Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
VNC- unsichere Verbindung verhindern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Okt 2002 8:22   Titel: VNC- unsichere Verbindung verhindern

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe VNC für die Verschlüsselung über einen SSH-Tunnel eingerichtet. Nun will ich verhindern, dass Benutzer die unsichere Verbindung, also direkt über den VNC-Server verwenden. Gibt es eine Einstellung bei VNC, die das verhindert. Gibt es auch eine Einstellung, die den integrierten HTTP-Server von VNC (alias Java VNC-Client) verhindert?

Danke
Flo
 

ChrisPr
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2002 6:32   Titel: Re: VNC- unsichere Verbindung verhindern

weiß zwar nich ob es beim vnc-server eine solche einstellung gibt .. aber die andere Wahl wäre, über ein/zwei firewall-regeln den zugriff zu verbieten ..

man ipchains

grüsse

ChrisPr
 

ChrisPr
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2002 6:33   Titel: Re: VNC- unsichere Verbindung verhindern

UPS :::::

man iptables ..
 

Flo
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2002 8:13   Titel: Re: VNC- unsichere Verbindung verhindern

Mit einer Firewall ging es natürlich. Aber gibt es noch eine andere Möglichkeit?

MfG
Flo
 

Fabian
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2002 17:57   Titel: Re: VNC- unsichere Verbindung verhindern

Vielleicht, dass man den vncvserver port nur auf localhost d.h. die IP 127.0.0.1 bindet.

Ich weiß aber nicht, ob das einstellbar ist ...

cu

Fabian

PS: Oder per inetd, daort kann man es auch auf localhost beschränken IMHO ...
 

Flo
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2002 12:35   Titel: Re: VNC- unsichere Verbindung verhindern

Hallo,

habe jetzt endlich eine Lösung gefunden. Danke an den letzten Schreiberling. vncserver lässt sich mit der Option "-localhost" aufrufen. Der VNC-Server nimmt dann nur noch Verbindung auf dem loopback-Device alias localhost entgegen.

MfG
Flo
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy