HILFE!! Keine Verbindung ins Internet mit SuSE 8.0 ?????

Post Reply
Message
Author
Markus

HILFE!! Keine Verbindung ins Internet mit SuSE 8.0 ?????

#1 Post by Markus »

Vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Ich habe vor ein paar Tagen auf Linux SuSE 8.0 ungestiegen (habe vorher nur Windows benutzt allso keine Ahrnung von Linux).
Habe nach der Installtion habe ich in Yast2 Module > Netzwerk/Basis > Konfig von ISDN meine ISDN Karte (AVM Fritz PCI) eingerichtet und habe als Treiber den AVM CAPI 2.0 verwendet. Das hat auch ohne Fehler funktioniert.
Als Provider habe ich T-online eingerichtet. So weit so gut

Wenn ich jetzt mit KInternet versuche eine Verbinbung ins Netz auf zu bauen passiert nichts. Habe sowohl den Standart Bowser von Linux als auch Opera versucht.

Im Protokoll KInternet steht nur:

SuSE Meta pppd (smpppd), Versin 0.73 on linux
wwwoffle not is running
Selection of interface/provider "ippp0"/"t-online" succeeded
Starting connecting (2002-10-24 17:35:52 CEST)


Habe auch schon mal den Provider gewechselt aber auch das hat nicht geholfen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, DANKE

sdxx
Posts: 6
Joined: 10. Oct 2002 17:33

Re: HILFE!! Keine Verbindung ins Internet mit SuSE 8.0 ?????

#2 Post by sdxx »

hi,
hast schon mal in den logfiles nach geschaut, was die dazu sagen, ist vielleicht die peronal firewall von suse aktiv ?

Markus

Re: HILFE!! Keine Verbindung ins Internet mit SuSE 8.0 ?????

#3 Post by Markus »

Ja im logfiles habe ich nach gesehen hat mir aber nicht geholfen die firewall habe ich auch schon mal ausgeschaltet hat auch nicht geklappt.

arjo1

Re: HILFE!! Keine Verbindung ins Internet mit SuSE 8.0 ?????

#4 Post by arjo1 »

Geh nochmal die Konfiguration mit yast2 durch (ippp0, Schnittstelle, Provider usw.) irgenwo ist ein Unterpunkt "Defaultroute setzen" , der muss angekreutzt sein.
Ansonsten einfach mal "route add default ippp0" eingeben.

KaEs

Re: HILFE!! Keine Verbindung ins Internet mit SuSE 8.0 ?????

#5 Post by KaEs »

...mit KInternet läuft's auch nicht.
Lies mal genau die Anleitung von AVM.
An der ROOT-Konsole (su tuts auch) pppd call isdn/Provider-Datei eingegeben und... Am Sitzungsende mit CTRL+C abschließen.
Habe in meinem Schleppie seit einiger Zeit erfolgreich eine Fritz!-PCMCIA zu laufen.

Post Reply