Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ADSL mit USB Modem Alcatel Speedtouch unter SuSE 8.1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
trohan



Anmeldungsdatum: 13.12.2000
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2002 12:22   Titel: ADSL mit USB Modem Alcatel Speedtouch unter SuSE 8.1

Hallo Leute,

hab ein großes Problem hab mir SuSE 8.1 gekauft und komme mit meinem Alcatel Speetouch USB Modem nicht in das Internet. Leider gibt es bei meinem Provider Jet2Web ( Austrian Online ) keine Anleitung wie man unter Linux eine Verbindung erstellt.
Hab mich durch alle möglichen Anleitungen die ich im Netz gefunden habe durchgekämpft leider erfolglos !

http://www.fl.priv.at/deutsch/adsl/#usb-links

http://members.aon.at/heimo.schoen/AT-HIGHSPEED-HOWTO.html

http://members.aon.at/gweb/gweb/linux/speedtouch.html

http://www.tapler.info/Speedtouch-HOWTO-de.html

http://radawana.cg.tuwien.ac.at/lll/howto/howto-adsl.shtml

Bin momentan gezwungen mit Windoof zu surfen !
Kann mir jemand helfen ???

mailto: johann.hoefer@bleckmann.at
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Okt 2002 13:06   Titel: Re: ADSL mit USB Modem Alcatel Speedtouch unter SuSE 8.1

Lies diesen thread: http://www.adsl.at/forum/read.php?f=9&i=3179&loc=0&t=3179

Ist zwar für Mandrake, aber sinngemäss natürlich auch für die grüne Kröte zutreffend.
 

trohan



Anmeldungsdatum: 13.12.2000
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2002 12:53   Titel: Re: ADSL mit USB Modem Alcatel Speedtouch unter SuSE 8.1

Hallo Bob,
danke für deinen link aber ich bin am Punkt eins schon gescheitert ! (Am Beginn der Installation habe ich den Modus "expert" gewählt.)
Es gibt bei SuSE 8.1 keinen Wechsel in den Expertenmodus, das gabs bei 8.0.
Diese Anleitung scheint auch nur bei SuSE 8.0 zu funktionieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2002 14:15   Titel: Re: ADSL mit USB Modem Alcatel Speedtouch unter SuSE 8.1

OK - willst wirklich bei SuSE bleiben, oder gleich zu Mandrake wechseln. Es ist nämlich wirklich nicht leicht.

1. Benoit´s Treiber runterladen,sichern: http://speedtouch.sourceforge.net/index.php?/download.html
2. Wie in http://www.tapler.info/Speedtouch-HOWTO-de.html den Alcatel Microcode runterladen.
3. Das nächste wichtige Dokument ist dieses hier: http://linux-usb.sourceforge.net/SpeedTouch/howto.html
Dort findest du den Kernel-Patch wie im "Tapler" Dokument beschrieben. Lies Dir den englischen Text durch, besonders die Stellen mit PPoE - das sind Deine Patches.
4. Jetzt wie im "Englischen" den Kernel (/usr/src/linux/) patchen. Danach wie im "Tapler" beschrieben den Kernel neu konfigurieren. Dazu make menuconfig eingeben und die Schritte befolgen, die im "Tapler" nach USB-Support im Fettdruck angeführt sind. Danach Kernel wie im "Englischen" kompilieren und installieren.
5. Wenn das alles geschafft ist, den Rest der Installation wie im "Tapler" beschrieben durchgehen.

Wenn Du Dir das wirklich antun willst, "Hut ab", ich persönlich würde zu Mandrake wechseln, zumal ich das selber verwende (allerdings mit Chello) und wesentlich besser als die Kröte finde. Mandrake brauchst übrigens nicht kaufen, gibt´s gratis im Download.

cu

bg
 

trohan



Anmeldungsdatum: 13.12.2000
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2002 14:31   Titel: Re: ADSL mit USB Modem Alcatel Speedtouch unter SuSE 8.1

Hallo Bob,
danke für deine schnelle Antwort ! Bin überredet, lade mir gerade Mandrake runter. Ist mir alles ein bisschen zu kompliziert. Bin nur ein einfacher User der lieber mit Linux in das Internet geht wegen den lieben Viren und Würmern. Und für den Hausgebrauch ist Open Office mehr als ausreichend !
Vielen Dank für deine Hilfe !

Cu
Johann Höfer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy