Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Hylafax

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2002 20:45   Titel: Hylafax

Hallo zusammen!

Ich habe Schwierigkeiten mit dem Faxen unter Linux.
Hier erst mal die Daten, bevor ich eine Fehlerbeschreibung abgebe:

Betriebssystem: SuSE Linux 8.1 Prof.
Modem: Zyxel U-1496 EG (Wird von Linux unterstützt)
Faxserver: Hylyfax
Faxsoftware: SuSEfax

Also folgendes Problem liegt an:
Ich möchte ein Fax versenden und gehe wie gewöhnlich dabei vor.
Sollte die Gegenstelle aber besetzt sein, passiert immer wieder, dass das Modem nicht zurückgesetzt wird. Damit meine ich, dass es nicht wieder in den automatischen Empfangsmodus geht, so wie es das beim Systemstart tut.

Der Startbefehlt steht ja in: /etc/inittab

mo:35:respawn:/usr/lib/fax/faxgetty /dev/ttyS1

Ich "kille" dann die PID von o.g. Prozess und dann resetet sich das Modem wieder und geht wieder in den Empfangsmodus. Abgesehen davon, die Konfiguration von Hylafax verläuft fehlerfrei, aber die Konfigurationsdateien stimmen nicht.
Es steht nichts Gescheites in: config
config.ttyS1
Man kann aber die Dateien händisch korrigieren(telefonnummer etc), das habe ich auch getan. Nun stimmen die Dateien mit meinen alten überein.

Hier mal alle Prozesse.

895 ? S 0:00 /usr/sbin/faxq
898 ? S 0:00 /usr/lib/fax/hfaxd -i hylafax -o 4557 -s 444
1188 ? S 0:00 /usr/lib/fax/faxgetty /dev/ttyS1
1343 pts/1 S 0:00 grep fax

Nach einem "kill 1188" startet sich der automatische Empfangsmodus neu und es läuft alles wieder fehlerfrei, bis zum nächsten Faxversand.

Woran kann es liegen???

Danke im Voraus.

Grüße
Michael

PS Bei SuSE 7.3 oder 8.0 hatte ich auch nichts anderes gemacht (konfigurieren etc), aber das lief alles ohne Fehler.
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2002 12:04   Titel: Re: Hylafax

Hat sich erledigt, die Pakete in SuSE 8.1 haben wohl einen Fehler.
Habe andere gezogen, installiert und angepasst.

Grüße
Michael
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy