Routing

Post Reply
Message
Author
Sven

Routing

#1 Post by Sven »

Hi!
Ich habe in meinem Linux Rechner 2 Netzwerkkarten. Nun möchte ich, daß über eth0 (192.168.1.1) alle internen Clients bedient werden, also auf den Rechner zugreifen dürfen. Bei eth1 (192.168.1.4) gehen alle externen Anfragen ein. Wie muß ich jetzt in die route.conf schreiben?
Danke

ratte

Re: Routing

#2 Post by ratte »

<b>bad, bad, bad.</b>

gib <b>niemals</b> mehr als einer netzwerkkarte in einem host eine ip aus dem gleichen subnetz.

zwar kannst du routen auf die netzwerkkarten setzen, da routen aber auch ueber die netzwerkmaske sortiert werden, kann der host den verkehr zwischen extern und intern nicht auseinanderhalten.

ausserdem besteht fuer interne und externe clients kein unterschied fuer die verschiedenen ips des routers, da die <i>maschine</i> antwortet, also koennen interne ips <i>immer</i> die ip fuer die externen anpingen, und kriegen auch eine antwort, selbst wenn du das netzwerkkabel ziehst!

so sieht eine saubere routing table fuer deinen fall aus:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
# route -n
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
172.16.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
192.168.111.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 1 0 0 eth1
</font><hr></pre></blockquote>

natuerlich kannst du die routen von hand setzen.

hint: man ifconfig
hint: man route

andererseits bietet deine distrie sicher an, in den initscripten ips fuer nics und routen zu setzen.

ratte

Zafer

Re: Routing

#3 Post by Zafer »

Hallo ich mische mich mal ein.

Ich habe auch dieses Problem.
@ratte
Ich bin ein Newbie, daher würde ich dich bitten mir auch so gut zu helfen.
Ich beabsichtige an eth0 ein SDSL-Router zu betreiben und an eth1 das gesammte Netz. Ich bekomme es einfach nicht hin die Geräte hinter eth1 zu "sehen" also pingen. Was müsste ich den reinschreiben in meine Routingtabelle?

Nessie

Re: Routing

#4 Post by Nessie »

>Ich bekomme es einfach nicht hin die Geräte hinter eth1 zu "sehen" also pingen

Das hat mit routing per se erstmal nichts zu tun (ich gehe davon aus, das Du von dem Rehner, der die zwei Netzwerkkarten hat, einen Rechner hinter eth1 anpingen willst).

Weiter, hast Du, wie ratte korrekt bemerkte, die IPs umgestellt ?

Drittens, auch wenn ich jetzt arrogant erscheine, ein wenig IP Grundkennntnisse solltest Du Dir anlesen. Mit verstaendnislosem "mach das und das" ist niemanden wirklich geholfen. Infos zu IP gibs zuhauf im Netz. Auch in deutsch.

hagbard
Posts: 4
Joined: 15. Oct 2002 11:08
Location: hh

Re: Routing

#5 Post by hagbard »

Moin moin,

bin auch eher ein Newbie. Ich habe einen e-pc von HP (ist eine kleine, feine, lautlose workstation), der bei mir als Server/Router fungieren soll, bis ich mein 'altes' K7'er-System (soll fast genau so leise werden) wieder aufgebaut habe. Das Problem bei dem e-pc, ist das er nur 1 Netzwerkkarte hat. Zusätzliche einbauen geht nicht, da keine Platz vorhanden ist. Mein Admin hat mir aus Sicherheitsgründen zu 2 Netzwerkkarten geraten, aber da Pfeife ich ehrlich gesagt im Moment drauf. Zur Zeit geht es mir darum mich für eine Distri zu entscheiden, und mich in die Materie Linux-Server/Router einzufuchsen (bin ein verblödeter Windoof User).

Nun meine Frage:
kann ich mir das erstmal so zurecht kofigurieren wie ich es oben beschrieben habe?? Ich habe es so weit geschafft, den Server ins I-Net zu bringen und gleichzeitig konnte ich den Server vom Client aus anpingen. Ich kann nur nicht mit dem Client ins I-Net... ;-((

hat vielleicht jemand ein paar tips für mich, wie ich es hinbekomme meinen Linux-Server das tun zu lassen, was mein Windoof-Server macht. (Web-Server, Mail-Server, Router, FTP-Server, Daten-Speicher

Für welche Distri soll ich mich entscheiden SuSE 8.0, oder RedHat 8??

Vielen Dank.
Phil

Post Reply