Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
postfix & named

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christian



Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2002 11:20   Titel: postfix & named

Hallo zusammen.

Folgendes Problem.
Unser lokaler MailServer (SuSE 7.0) mit Postfix als MTA verweigert das versenden bzw. annehmen der eMail von den Windows Clients aus sobald die eMail nach "draußen" gehen soll.
In der /var/log/mail hab ich auch schon die Ursache dafür entdeckt.
Sobald ich mit dem Windows-Client auf senden drücke, meldet er in der Logdatei "Client=unknown".
Meiner Meinung liegt hier der Hund begraben.

Lustigerweise kennst er den Client aber (named). Wenn ich beispielsweise "nslookup IP-Adresse" eingebe, wird die Adresse fehlerfrei aufgelöst. In die andere Richtung ebenfalls.

Hat jemand eine Ahnung was hier los ist?
Warum sagt postfix "connection from unknown" obwohl der named den Client kennt?

Danke für die Tips.

Gruß,
Christian


PS: Was mir gerade noch einfällt, sobald in beim Client sende, wählt der Server ins Internet raus. Das würde ja eigentlich bedeuten, daß er nach dem Namen des Clients sucht. Eventuell...
_________________
[-= Don't drink and root =-]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

moses
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Nov 2002 15:13   Titel: Re: postfix & named

Anscheinend weiss aber postfix nicht was er RELAYen soll.
Guck die variable $mynetworks!
------------------snip----------------------------
$mynetworks=127.0.0.1/8, 192.168.x.y/24
-------------------snap---------------------------
By default Postfix relays mail from "trusted" clients whose IP address matches $mynetworks
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy