Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mandrake9 und ugidd

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daniel
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Nov 2002 15:15   Titel: Mandrake9 und ugidd

ich bin linux-erfahren, aber mandrake-neu.
nachdem ich mir die 9er-version installiert habe, und meine nfs-daten mounten moechte, geht das auch, die user und group-ids werden jedoch nicht abgeglichen. ich habe nirgends was gefunden von ugidd, den ich starten koennte. es muessen halt mehrere user mit unterschiedlichen rechten arbeiten koennen.
mein server hat eine suse7.3. das sollte aber nicht das problem sein.
es gibt auch keine datei auf dem system, die "ugidd" enthaelt, nfs-utils sind aber installiert.
kann mir jemand einen tip geben?
gruss, daniel
 

Tentakel
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Nov 2002 18:06   Titel: Re: Mandrake9 und ugidd

Ich weiß nicht, was ugidd ist, aber entweder mußt Du bei nfs zusehen, das die Einträge in der /etc/fstab für die betreffenden Benutzer auf beiden Rechnern gleich sind, oder Du mußt Benutzer "mappen", also Benutzern mit anderen namen Rechte von auf dem Server existierenden Benutzern zuweisen.
Oder halt Du steigst auf eine zentrale Benutzerverwaltung um (NIS, LDAP & co).

http://nfs.sourceforge.net/
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy