VPN

Post Reply
Message
Author
ryker

VPN

#1 Post by ryker »

Hallo,
im Rahmen meiner Techniker Ausbildung versuche ich mich gerade an einem Linux-VPN. Als Linux-Noob hab ich allerdings ein Problem: Ich habe als Gateway ein RedHat 7.3 System mit freeswan 1.98b. Ich würde gerne X509 Zertifikate benutzen und muß jetzt den entsprechenden Patch einspielen. Problem ist, daß das freeswan Paket ein rpm war und ich jetzt das directory in das ich die freeswan.diff Patch-Datei entpacken muß nicht finden kann. Kann mir jemand den standartmäßigen Pfad sagen?
Danke,

Thorsten

ChrisPr

Re: VPN

#2 Post by ChrisPr »

wenn du etwas patchen musst .. nehme ich an das du die quellen benötigst . die in nicht mir dem rpm mitgeliefert werden .. suche nach dem source-rpm von deinem freeswan
installier dir das rpm ..
installier die von redhat rpm-build und gehe nach /usr/src/redhat/SOURCES .. dort müsste entweder ein tarball oder einzelne dateien sein .. suche in dem tarball nach dem verzeichnis was du suchst .. patche die files und ersetze den vorhandenen tarball durch deinen neuen ( SELBER NAME WICHTIG )
und gehe nach /usr/src/redhat/SPECS
und starte ein rpm -ba -vv freeswan*.spec
damit wird ein neues rpm erstellt ..
welches du unter /usr/src/redhat/RPMS/i386 findest .. tausche dieses gegen das auf deinem system aus..

grüsse

ChrisPr

p.s. da du mit rpm -ba -vv freeswan komplett neu kompilierst .. bedenke das du evtl noch andere "quellen" benötigst

Post Reply