Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Hardware

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bustel
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Nov 2002 14:34   Titel: Hardware

Hallo .....

da ich vorhabe mir jetzt einen neuen Rechner zu kaufen ,wahrscheinlich den neuen Aldi-Rechner würde ich gerne mal wisssen was ich brauche für ein Netztwerk.Habe was gefunden das heisst fli4l ,soll ein Linux-Router sein ,den Rechner dafür hab ich auch schon ,133Mhz und eine Netzwerkkarte ...

Meine Frage jetzt ,was brauch ich noch um ein Netzwerk zu machen mit WinXP und SuSE-Linux 8.1.
Einen HUB oder einen Switch ?.
Die 2 Rechner sollen ja unabhängig voneinander sein,d.h. dass wenn einer von beiden ausgeschaltet ist soll der andere trotzdem die Möglichkeit haben in's Internet zu gehen .

Ich ahb zwar keine Ahnung aber ich glaube ein Router allein reicht dafür nicht.Wo kann man gute Informationen darüber finden ?Ich hab mal was bei google und altavista gefunden ,doch war es leider in Englisch ,verstehe ich leider nicht.

In jedem Rechner ist eine Netzwerkkarte und ich benutze DSL ,wie gesagt ,der Router mit einer Netzwerkkarte hab ich schon ,ein Crossover - Kabel habe ich auch ,allerdings weiss ich nicht ob das notwendig ist .


Bin für jede Hilfe dankbar .

MfG
Bustel
 

garnix
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Nov 2002 18:01   Titel: Re: Hardware

Hallo Bustel
Also wenn ich das alles richtig verstanden habe möchtest du über einen Router
mit beiden Rechnern ins Internet.
Dann kannst du dir einen fertigen Router kaufen, beide Rechner nach Beschreibung anschliesen fertig, oder einen Router zB. wie fli4l bauen.
Router mit 2 Netzkarten ein ins INet und eine an den Hub an den widerum deine beiden Rechner über die Netzkarte angeschlossen sind. Statt des Hub's kannst du natürlich auch einen Switch nehmen.
Ein bischen Lektüre über Netzwerke wäre auch vom Vorteil.
 

Bustel
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Nov 2002 4:33   Titel: Re: Hardware

Hallo ,
danke Dir für die Antwort .Also die Sachen für den Router habe ich schon ,wollte halt nur wissen was ich noch für Hardware brauche.Werde mich mal umschauen was der Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch ist.

Also danke noch einmal ,werd es schon zurechtfummeln.Surprised)

Mfg

Bustel
 

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2002 10:15   Titel: Re: Hardware

kleiner tipp für den f4l rechner
da der ja nur ein floppy braucht kannst den rest (cdrom, harddisk,...) ausbauen
den prozessor etwas runter takten und alle lüfter ausbauen (netzteil,prozessorlüfter)
dann ist er auch total leise dein router
mfg
arno
 

Walter
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Nov 2002 2:35   Titel: Re: Hardware

Hallo,
ich habe mir erst seit ein paar Tagen einen Router mit fl4il gebaut. Funktioniert klasse.
Eine sehr gute und umfangreiche Beschreibung befindet sich unter der Adresse:
http://www.fli4l.de/
Gruß Walter
 

Bustel
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Nov 2002 15:34   Titel: Re: Hardware

Danke Surprised)))

Habe den fli4l auf Festplatte ,die iss zwar laut aber es gibt eine Funktion mit der man die ausschalten kann nach dem Booten.

Uebrigens habe ich mir vor den Router ein Switch gestellt , scheint besser zu sein als ein Hub.

Wollte ich nur mal sagen.
Klappt sogar auf Anhieb *gg*

Gruss
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy