Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
herausfinden was auf einem bestimmten port lauft

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
arno
Gast

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2002 15:35   Titel: herausfinden was auf einem bestimmten port lauft

hi

wie kann ich herausfinden was da läuft

tcp 0 0 *:8001 *:* LISTEN

bzw. was bei mir auf port 8001 für ein dienst lauscht

vielen dank im voraus
arno

Stormbringer

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2002 20:18   Titel: Re: herausfinden was auf einem bestimmten port lauft

Hi,

laut /etc/services ist es:
vcom-services 8001 tcp
vcom-services 8001 udp

Gruß

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ratte
Gast

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2002 20:24   Titel: Re: herausfinden was auf einem bestimmten port lauft

im lieblings suchmaschinchen nach "well known ports" suchen.

ratte

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2002 20:37   Titel: Re: herausfinden was auf einem bestimmten port lauft

Dort steht aber nur, was auf dem Port laufen sollte, allerdings leben wir nicht in der perfektesten aller Welten. Meine Lösung wäre ein
code:
netstat -lpn
Über die Option "-p" (process) wird auch die PID und der Name des Prozesses ausgegeben, der diesen Port offen hält. Wenn (wie auf vielen anderen UNIXen) netstat die Option -p nicht kennt, kommt man mit lsof (list open files) weiter, welches freie Software ist und mittlerweile für die meisten UNIX-Varianten auch direkt im Binärformat erhältlich ist. Vorsicht: lsof leidet an extremer Optionitis! Ich verdächtige den autor, mittlerweile eine yacc/bison-Parser für die Optionen zu benötigen.

Jochen

arno
Gast

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2002 23:26   Titel: Re: herausfinden was auf einem bestimmten port lauft

@ jochen
danke das was

mfg
arno

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: