Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Keine Verbindung zum anderen Rechner

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thalion



Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2002 20:20   Titel: Keine Verbindung zum anderen Rechner

Moin moin!

Ich weiß nicht mehr weiter, wahrscheinlich ist es mal wieder nen klitzekleiner Fehler ... aber das ist mein 1. Versuch nen eigenes Netzwerk auf die Beine zu stellen. Nun aber mal zum Eigentlichen. 2 Rechner, 1xWindows 2000 und 1x Linux (Debian Woody).

Auf der Linuxkiste sollen die Dienste wie mySQL Apache laufen, später will ich den als Router nutzen und mit dem Win2k-Rechner über die Debiankiste ins Net gehen. Die Netzwerkkarten sind installiert und funktionieren offensichtlich. Den jeweils anderen Rechner kann ich jedoch nicht anpingen, das ist auch das Problem.

Win2k-IP: 192.168.0.45
Linux-IP: 192.168.0.40

Ausgabe ifconfig:
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:00:C0:0F:9C:B5
inet addr:192.168.0.40 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:89 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:39 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:2454 (2.3 KiB)
Interrupt:10 Base address:0x310 Memory:cc000-d0000

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:3924 Metric:1
RX packets:57 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:57 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:5572 (5.4 KiB) TX bytes:5572 (5.4 KiB)

Ausgabe route -n:
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0

Hat jemand die Lösung?

MFG
Thalion
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

garnix
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2002 22:15   Titel: Re: Keine Verbindung zum anderen Rechner

Ist es das richtige kabel?
 

thalion



Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2002 22:29   Titel: Re: Keine Verbindung zum anderen Rechner

Ja, denn mit demselben Kabel funktionierte es ja schon einmal.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

thalion



Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2002 11:21   Titel: Re: Keine Verbindung zum anderen Rechner

Habs jetzt zum Laufen bekommen, das Problem war eigentlich nur die Netzwerkkarte in der Linuxkiste. Hatte aus Spass mal eben ne PCI-Karte eingebaut die ich gefunden habe, funktioniere auf Anhieb alles, sogar gleich automatisch erkannt (Modul war anscheinend schon im Kernel fest drin). Wunder mich nur, warum dann der Kernel beim Booten mit der anderen Karte nich gemeckert hat. Hm naja, vielleicht find cihs noch raus. Vielleicht ne falsche io-Adresse

Danke für eure Hilfe!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy