VPN mit Windows-Client

Post Reply
Message
Author
jf
Posts: 1
Joined: 29. Nov 2002 11:39
Location: Bonn

VPN mit Windows-Client

#1 Post by jf »

Hallo,

für mich ein großes Problem: In unserer Arbeitsgruppe dient ein Suse 8.1 als Router für Wind-, Linux- u. Macclients. Wir verwnden DSL. Es ist die Suse-Firewall2 aktiv. Wie mache ich es, daß der Router von außen eine Verbindung ins Intranet durchroutet? Beide Seiten verwenden ja logischerweise eine dyn-IP. Ich habe es hinbekommen, daß die IP des Suse-Linux-Router per Script übertragen wird. Der Windowsclient muß also nur einen Namen eingeben, der dann aufgelöst wird. Nur ist mir nicht klar, wie ich die Firewall dazu bekomme, die berechtigsten Client durchzulassen. Auch weiß ich nicht wie ich das ganze tunneln soll. Das Einfachste ist wohl rcpptpd aufzusetzen, was mir auch gelungen ist, und dann in Win. bei DFÜ-NW eine VPN-Verbind. auswählen. Das wird mir wahrscheinlich auch gelingen. Aber eben nicht, sorry für die Wiederholung, das "Durchrouting" durch die Firewall2. Und als kleine Zusatzfrage: Wie kann ein Windowsclient von außen auf das Intranet zugreifen? Wer kann mir freundlicherweise Tipps geben?

Gruß
Jens Falk

Post Reply