Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SUSE 8.1 - SAMBA + Win XP

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chastermief



Anmeldungsdatum: 29.11.2002
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2002 3:07   Titel: SUSE 8.1 - SAMBA + Win XP

Hallo allerseits,



ich habe hier ein für mich recht seltsames Phänomen:



Auf meinem Linux Server läuft Suse 8.1 sowie ein Samba Server 2.2.5. SuSEfirewall2 läuft ebenfalls, da ich mit meinem client (Windoof XP) online gehe. Soweit klappt alles recht gut.



Nun das Ding: Wenn ich versuche, von meinem XP - Rechner auf die Samba-Verzeichnisse zuzugreifen, verweigert er. Erst wenn ich die Firewall2 stoppe, dann von Xp aus einmal auf die Laufwerke zugreife und Sie dann wieder starte, läuft alles einwandfrei. Dann kann der XP-Rechner bis zum nächsten runterfahren bei laufender Firewall einwandfei auf die Verzeichnisse zugreifen. Nach dem XP-Neustart muß ich erst wieder meinen "Trick" anwenden. Hat hemand eine Idee ?



Vielen Dank vorab, Carsten



PS: hier sind firewall und samba.conf:



-----SAMBA--------------------------------------------------------------------



# Global parameters
[global]
workgroup = CASI
netbios name = SAMBI
server string = SERVI

encrypt passwords = Yes
time server = Yes
unix extensions = Yes
printcap name = CUPS
character set = ISO8859-15
os level = 2
wins support = Yes
remote announce = 192.168.0.2/casi
username = client
[D]
path = /windows/d
username = client
guest account = yes
valid users = client
read only = No
create mask = 0777
directory mask = 0777
guest ok = Yes
[E]
path = /home/client/Daten I
username = client
guest account = yes
valid users = client
read only = No
create mask = 0777
directory mask = 0777
guest ok = Yes







---------Firewall2---------------------------------------------------



FW_QUICKMODE="no"
FW_ALLOW_FW_BROADCAST="no"
FW_ALLOW_SOURCEQUENCH="yes"
FW_ALLOW_FW_TRACEROUTE="yes"
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_TCP="no"
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_UDP="domain"
FW_ALLOW_PING_FW="yes"
FW_AUTOPROTECT_SERVICES="no"
FW_DEV_EXT="ppp0"
FW_KERNEL_SECURITY="yes"
FW_SERVICES_EXT_TCP="53"
FW_SERVICES_EXT_UDP="53"
FW_SERVICE_AUTODETECT="no"
FW_SERVICE_DNS="yes"
FW_SERVICE_SAMBA="yes"
FW_STOP_KEEP_ROUTING_STATE="no"
FW_DEV_INT="eth0"
FW_MASQUERADE="yes"
FW_MASQ_DEV="$FW_DEV_EXT"
FW_MASQ_NETS="0/0"
FW_PROTECT_FROM_INTERNAL="yes"
FW_ROUTE="yes"
FW_SERVICES_INT_TCP="20 21 22 23 53 137 138 139"
FW_SERVICES_INT_UDP="53 137"
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

firedevil



Anmeldungsdatum: 30.04.2002
Beiträge: 19
Wohnort: Voerde

BeitragVerfasst am: 02. Dez 2002 17:21   Titel: Re: SUSE 8.1 - SAMBA + Win XP

schaue mal in der /etc/services nach du musst der Firewall auch sagen das sie die daten vom smb port durchlässt.war bei mir auch der fall.weiss den port nur nicht mehr.staht aber in der /etc/services drin.

gruss chris
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy