FW mit DVB

Post Reply
Message
Author
gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

FW mit DVB

#1 Post by gunnar »

Hi zusammen,
ich hab einen Gateway mit abgespecktem SuSE 6.4, 56k-Modem und DVB-Karte (DSL-freie Gegend). Auf dem Rechner lauft squid, fetchmail und sendmail, kein Forwarding - also nur http/ftp über Proxy, smtp, pop3.
Der Rechner wählt den Call-by-Call-Provider an (ppp0) und baut eine VPN-Verbindung auf (ppp1), über dvb0 (192.168.4.1) kommen die Daten rein. Nameserver-Anfragen laufen ausschließlich über ppp0. smtp und pop3 nur über ppp1/dvb0, an eth0 hängen meine anderen Rechner.
Auf dem 'etwas angestaubten' System ist noch ipchains und ipfwadm, kein iptables. Eine aktuellere Version bzw. Kernel klappt nicht, da das DVB-Modul und mein VPN-Prog damit nicht stabil laufen.
Ich versuche schon seit einiger Zeit eine brauchbare Firewall damit zu basteln, aber irgendwie krieg ichs nicht mit den 3 Schnittstellen auf die Reihe.
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?

Gunnar
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...

Post Reply