Mandrake SNF Probleme

Post Reply
Message
Author
Nicke

Mandrake SNF Probleme

#1 Post by Nicke »

Hallo,

ich habe mir einen Router mit Mandrake Single Network Firewall aufgesetzt,
er läuft auch ganz gut (nach einigen Anfangsschwierigkeiten ;) ).

Es gibt aber anscheinend keine vernünftige Anleitung im Netz und da ich absoluter Linuxnewbie bin wird es dadurch nicht gerade einfach.
SNF wird ja eigentlich über das Webinterface konfiguriert, da kann man aber leider nur einzelne Ports eintragen, die durchgelassen werden bzw. forwarded werden.

Internet läuft auch so weit alles, bei FTP muß ich jetzt zwar PASV nutzen (was ich lieber umgehen würde).
Aber für ICQ (bzw. Miranda) müssen ja mal kurz alle Ports von 1024 bis 65535 für die Client to Client Kommunikation freigegeben werden.
Das ist mir leider nicht möglich. Habe schon alles durchprobiert aber finde einfach nicht die richtige Stelle, wo ich was ändern muß.

SNF benutzt ja die Bastille-firewall und iptoip.
In der bastille-firewall.conf ann ich bei den erlaubten TCP Ports leider nicht 1024:65535 eingeben, das nimmt er aus irgendeinem Grund nicht.
In der Iptoip.xml kann man nur einzelne Ports eintragen, außerdem ist das ja nur fürs forwarden zuständig, oder?
Woanders habe ich auch gelesen das ich einen SOCKS Proxy installieren muß...


Ich bin ziemlich ratlos

Ich hoffe hier kann mir wer helfen.

Nicke

P.S. Emule will auch nicht so recht, obwohl alle Ports forwarded werden (4661, 4662, 4665 und 6662 (bei Emule eingestellt)), die meißten Server sind angeblich tot, manchmal connected er aber Problemlos, aber dann kommt kein Download oder nur mickriger zustande.

Post Reply