übles routing-problem

Post Reply
Message
Author
dcon
Posts: 1
Joined: 04. Dec 2002 16:22

übles routing-problem

#1 Post by dcon »

hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in einem suse7.2/8.0 Netzwerk, 100Mbit, Switches (nich hubs), per ftp daten über einen router schicken(verschiedene subnetze).
Das funzt auch (fast), nur praktisch habe ich einen sagenhaften Datendurchsatz von max. 74 Kbyte/s.
Ich benutze auf dem Router (AMD Athlon XP 1800+, 1GB RAM, NIC´s Intel 100 Pro und 3com 905er) suse 8.0 mit Kernel-routing. Der ftp-server und auch dr client-rechner sind hardwaremässig fast baugleich mit dem Router, nur unterschiedliche Mainboards.
Beim eingrenzen des Problems ergab sich folgendes:
Datenrate von ftp-server zu router: top (annähernd 9 MB/s).
Datenrate von router zu ftp-client: top (auch so 9 MB/s).
Die Bremse muss demnach das Kernel-Routing sein, denn es läuft (noch) keine (iptables-)Firewall oder so dazwischen.
Hab ich irgendwas übersehen?
Gibt´s Optionen, beim Kernel-routing die Bandbreite zu beeinflussen (nie gehört), ich meine ohne traffic shaping oder so?
Mein Latein ist echt alle!
Wenn also jemand das Problem kennt oder weiss, woran das liegen könnte, wäre ich für info dankbar.

hoffnungsvolle Grüsse
DCon

matze

Re: übles routing-problem

#2 Post by matze »

hi,

nur so ne idee...

du hast doch sicher alle rechner in den hosts-dateien jedes rechners eingetragen !?

mfg,
matze

daniel

Re: übles routing-problem

#3 Post by daniel »

hatte mal probleme zwischen linux-win2k mit ftp. alles laeuft super schnell, nur ftp duempelte bei etwa isdn-geschwindigkeit rum, beim 100mbit netz. hatte damals das problem geloest, indem ich fuer den win2k-rechner die original 3com treiber benutzt habe. probier mal andere treiber, vielleicht hilfts

dcon

Re: übles routing-problem

#4 Post by dcon »

hi,

@matze: nein, habe ich nicht aber es ist ein nameserver im netz und die routen funzen auch.
ssh und http funzen prima nur ftp lahmt ab :(
Haben denn Einträge in der hosts solch performante Auswirkungen?
Trotzdem Danke :)

@daniel:
andere Treiber is leider nich. Für den 2.4.18er Kernel gibt´s Donald Becker´s 3com-Treiber, der funzt auch gut.
3com bietet höchstens beta-treiber (unsupported) an, die kann ich hier nicht einsetzen...
...vielleicht ist es ein Problem der Kernel-Version, ich werd mal nen neueren K probieren...
ebenfalls Dank für Deine Mühe :)

mfg
DCon

Buddy

Re: übles routing-problem

#5 Post by Buddy »

Hi,
hab das selbe Problem wie du.
ftp dümpelt bei mir mit max 5 MBit, auch nachdem ich die Standard config auf 100MBit umgestellt hab.
Wenn du ne Lösung gefunden hast, wäre ich dir dankbar, wenn du sie mir mitteilen würdest.

Buddy

DCon

Re: übles routing-problem

#6 Post by DCon »

hi buddy,
hab mein problem gelöst, frag mich aber nicht woran genau es gelegen hat:
ich hab auf dem router beide nic´s rausgeschmissen, alle routen gekillt und den ganzen kram von vorn aufgesetzt,
fein säuberlich für jedes teilnetz ne route mit der entsprechenden nic als gateway angegeben plus einen defaultgateway für den ganzen rest...
...und siehe da: et läuft - und richtig gut! Auf Anhieb 7,5 MB/s. Mit dem restlichen verkehr im Netz is das top.
Also: Gaaaanz ruhig, alles rückwärts und nochmal schritt für schritt von vorn - bei mir hat´s gewirkt. Viel Glück.


...und nochmals Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben sich mit meinen Problemen zu beschäftigen.

mfg
dcon

Post Reply