Hardwarerouter und Suse8.0

Post Reply
Message
Author
andre

Hardwarerouter und Suse8.0

#1 Post by andre »

Hallo Leute,

ich habe hier einen Netgear RP114 und einen PC auf dem Suse 8.0 installiert ist. Ich habe nun probiert die T-DSL Einstellungen zu löschen aber dies scheint nicht möglich zu sein. Ich bekomme die eingetragenen DAten die ich eingegeben hattte, als ich den Router noch nicht hatte einfach nicht weg.

Wie bekomme ich es hin, das mein Linux PC auch über meinen Router ins Internet kommt? Hat hier jemand einen Tipp für mich oder Link?

Vielen Dank
Andre

router

Re: Hardwarerouter und Suse8.0

#2 Post by router »

hallo ,
benutze yast dafür .
Netzwerk Basis>Konfiguration der Netzwerkkarte>Bereits konfigurierte Geräte>Ändern>Automatische Adressvergabe mit DHCP
anschliessend unter Routing STANDARTGATEWAY die Adresse deines Routers eingeben ,normalerweise 192.168.0.1.

Wenn du deinem Rechner eine feste IP-Adresse vergeben möchtest dann kannst Du das natürlich auch machen und zwar gibst Du deinem Rechner dann eine Adresse wie z.B. 192.168.0.3 ,schau in deiner Routerkonfiguration nach welche Adressen vergeben werden dürfen.
Nur daran denken dass Du dann unter Nameserver in Yast die Adresse deines Routers eingibst(192.168.0.1).Den Router so einstellen dass er als DHCP-Server arbeitet .Dann brauchst Du nur noch z.B. ein Browserfenster öffnen und dann kann es losgehen .

Nachdem Du alles eingestellt hast kann es sein dass Du deinen Router neu starten musst ,bitte nachschauen in der Routerdoku.
Wenn Du was nicht verstanden hast frag einfach noch einmal nach. :o)

Post Reply