Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
NFS Probleme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas Rose
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2003 0:14   Titel: NFS Probleme

Hi,

ich habe das folgenden Problem. Ich will einen diskless client via etherboot und dem linux terminal server project von meinem linux server booten. Das klappt auch alles ganz prima ´(Bootet von floppy, findet die Netzwerkkarte, macht schön DHVP, etc.). Dann kommt aber der Haken: Sobald der Client das root filesystem mounten will, liefert der NFS Prozess ein "NFS Server not responding still trying". Und das obwohl auf dem Fileserver (Pentium I, 200 MHZ, 96 MB RAM) absolut garnix los ist.

Ich habe das gleiche Problem bei der Einbindung meienr Sun Sparc 5 gehabt, da habe ich es allerdings mittels der option rw=1024 beim mounten der NFS Shares erschlagen können. Kann it jemand sagen, was ich auf dem NFS Server anders einstellen muss? Fahre derzeit Suse 8.0. Benutze den Kernel based NFS Server und starte diesen ganz ordentlich mittelns /etc/rd.c/nfsserver start.

Gruss

Thomas
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2003 10:29   Titel: Re: NFS Probleme

poste bitte die ggfs. eingekuerzte /etc/exports

ratte
 

Thomas Rose
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2003 13:54   Titel: Re: NFS Probleme

hier die betreffenden exports

/opt/ltsp/i386 192.168.0.11(ro,no_root_squash)
/var/opt/ltsp/swapfiles 192.168.0.11(rw,no_root_squash)

danke und gruss

TR
 

PXE
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2003 20:24   Titel: Re: NFS Probleme

Findet der Client denn überhaupt den NFS-Server, was loggt dieser?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy