Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
samba: create mask 770 -> rwxrw---- nicht rwxrwx---

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2003 19:24   Titel: samba: create mask 770 -> rwxrw---- nicht rwxrwx---

Hallo,

ich verstehe meinen Samba nicht: Auf SuSE 8.1 läuft die Version 2.2.5-SuSE als Fileserver und Domaincontroller für meine Win2k-Rechner. Eigentlich alles fein, nur verschluckt Samba das executable-Bit für die Gruppe, wenn neue Dateien auf einer allgemeinen Share angelegt werden!

Diese ist die "MP3-Share", für die ich ein Directory mit dem Owner "domuser" und der Gruppe "domusers" angelegt habe. Im conf-File für diese Share habe ich "force user = domuser" und "force group = domusers" angegeben, damit neue Files allen domusern gehören, nicht nur dem Ersteller.

Das klappt auch, legt zB user1, der auch Mitglied der Gruppe "domusers" ist, einen neuen File an, so erscheint dieser im ls als Owner domuser. Das Problem sind die Berechtigungen: Unter "Create Mask" habe ich 0770 angegeben, was ja eigentlich zum Ergebnis RWXRWX--- führen sollte. Raus kommt aber nur RWXRW----!
Bevor ich per "force..." auf domuser/domusers gewechselt hatte, stimmten die Bits, es wurde halt immer für den jeweiligen User erstellt...

Liegt es an Samba oder habe ich mit den Gruppen irgendwas nicht bedacht? Anbei die Configs, bitte gebt mir Inout
Ciao
Andy

/etc/samba/smb.conf
[global]
workgroup = Test
netbios name = Test_1
os level = 34
security = user
encrypt passwords = yes
domain logons = yes
domain master = yes

[MP3]
comment = MP3s
path = /var/export/test
browseable = yes
writeable = yes
create mask = 770
directory mask = 0770
force user = domuser
force group = domusers


/etc/passwd
domuser:x:504:100::/home/domuser:/bin/bash

/etc/group
domusers:x:500:domuser

# ls -al /var/export/test/
total 348
drwxrwx--- 2 domuser domusers 120 Jan 5 18:03 .
drwxrwx--- 3 domuser domusers 72 Jan 4 19:53 ..
-rwxrw---- 1 domuser domusers 0 Jan 5 18:03 Neu Textdatei.txt
 

Maske
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2003 20:06   Titel: Re: samba: create mask 770 -> rwxrw---- nicht rwxrwx---

Nur 'ne (dumme) Idee:
0770
also mit führender 0 schreiben. Ich hatte mal so etwas, aber das war bei 'ner Mounterei, glaub ich.
 

Maske
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2003 20:09   Titel: Re: samba: create mask 770 -> rwxrw---- nicht rwxrwx---

Vielleicht auch den domuser primär in Gruppe domusers (und nebenher vielleicht noch in 100/users)?
 

Maske
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2003 20:17   Titel: Re: samba: create mask 770 -> rwxrw---- nicht rwxrwx---

inherit permissions
gibt es ja auch noch ...
 

Andy
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jan 2003 20:41   Titel: Re: samba: create mask 770 -> rwxrw---- nicht rwxrwx---

Hi Maske,

Danke für die Tips!

> 0770
> also mit führender 0 schreiben. Ich hatte mal so etwas, aber das war bei 'ner Mounterei, glaub ich.

Probiert, kein Unterschied

> Vielleicht auch den domuser primär in Gruppe domusers (und nebenher vielleicht noch in 100/users)?

Auch eben probiert, gleiches Ergebnis

inherit probier ich gleich, wenn ich die man durch hab

THX
Andy
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy