linux client und win2000 server

Post Reply
Message
Author
linkfinger

linux client und win2000 server

#1 Post by linkfinger »

Hi Netzwerker,

ich habe einen linuxclient und einen win2000 server sowie diverse win-clients. ich möchte mit dem linuxclient auf den win2000 server zugreifen, wie die win-clients auch.

auf dem server ist ein freigabename mit entsprechenden rechten vorhanden. unter dem client wird dieser entsprechend eingerichtet.

bei pl fand ich unter "workshops" client einrichten mit "nfs". ist es das? oder ist das nur für einen linux-server zu gebrauchen?

ich bin leider klickibunti mit rudimentären konsolenkenntnissen. also bitte möglichst verständlich und einfach antworten. danke.

linkfinger

Bob Gomorrha

Re: linux client und win2000 server

#2 Post by Bob Gomorrha »

Installier Dir das Paket samba-client.

Der DHCP Server auf W2K sollte eigentlich eh schon laufen und Du solltest schon eine IP zugewiesen bekommen haben.

Danach im bsp. Konqueror smb://win/export eintippen. win ist der Name des Rechners, den Du erreichen willst und export das Verzeichnis, daß Du auf selbigem freigegeben hast.

Ebenfalls empfehlenswert: <a href="http://komba.sourceforge.net/" target="_blank"><!--auto-->http://komba.sourceforge.net/</a><!--auto-->
bzw: <a href="http://www.bnro.de/~schmidjo/" target="_blank"><!--auto-->http://www.bnro.de/~schmidjo/</a><!--auto-->

cu

bg

linkfinger

Re: linux client und win2000 server

#3 Post by linkfinger »

ich denke, dass ich soweit alles habe. dennoch bekomme ich fehler.

1. konquerorzeile lautet nach betätigen der "enter taste":
http://navigation.realnames.com/resolve ... servername"

"http://" kann ja wohl schon nicht richtig sein

2. Folgende Fehlermeldung dann im eigentlichen:
Beim Laden von http://navigation.realnames.com/resolve ... A//server2 ist folgender Fehler aufgetreten:


Zeitüberschreitung auf dem Server
Zeitüberschreitung beim Warten auf navigation.realnames.com

Warum sollte er denn bei navigation.realnames.cm anfragen?

linkfinger

JayMad

Re: linux client und win2000 server

#4 Post by JayMad »

schau mal ob du auf Linux das Programm "smbmount" druff hast...

wenn ja kannst du folgendermaßen vorgehen:

smbmount //server/freigabe /mount/point -o username=benutzername

damit mountest du einfach das verzeichnis...
w2k läuft normalerweise auch auf benutzerebene. musst halt den entsprechenden benutzernamen angeben...

greetz /ay

linkfinger

Re: linux client und win2000 server

#5 Post by linkfinger »

Herzlichen Dank,

mounten und browsen geht.

Jetzt habe ich noch ein Problem zur Datensicherung in dieser Sache. Habe ich unter allgemeine Fragen gepostet. Vielleicht könnt Ihr da gleich weiterhelfen?

linkfinger

linkfinger

Re: linux client und win2000 server

#6 Post by linkfinger »

noch eine nachfrage:

ich muss beim mounten dann immer noch das passwort für den login auf dem win2000 server eingeben. kann ich das schon von vornherein mit beim mountbefehl machen? das ist nämlich lästig.

linkfinger

atomical

Re: linux client und win2000 server

#7 Post by atomical »

In der Hilfe von smbmount ist beschrieben, wie man das Passowort mit übergibt. Einfach mal ohne Parameter smbmount eingeben.

linkfinger

Re: linux client und win2000 server

#8 Post by linkfinger »

Bis jetzt klappt alles bestens. Jetzt möchte ich noch, dass mein Rechner bei jedem booten das Netzlaufwerk mountet. Trage ich das in die fstab ein oder wo ist das zu tun?

linkfinger

Post Reply