Subdomain installieren

Post Reply
Message
Author
Siggi

Subdomain installieren

#1 Post by Siggi »

Ich würde gerne auf meinem Debian-Server Subdomains einrichten. Bind9 und Apache sind schon installiert. Nur weis ich leider nicht mehr weiter. Kann mir da jemand helfen?
Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre super.

Bob Gomorrha

Re: Subdomain installieren

#2 Post by Bob Gomorrha »

Meinst Du sowas wie

www.domain.de = eben die Domäne

und Du möchtest

subdomain.domain.de (also eine Subdomain, virtuelles Account)?

Dann solltest Du die /etc/httpd/conf/httpd.conf anpassen. Lektüre dazu gibt's bei Apache bzw i.d. Datei selber.
Komfortabler gehts aber sicher mit webmin bzw. Comanche (Komanche?).

Wenn nicht, hab ich die Frage falsch verstanden...

cu

bg

Siggi

Re: Subdomain installieren

#3 Post by Siggi »

Genauso war es gemeint. Aus

mydomain.tld
soll noch eine
subdomain.mydomain.tld werden.

Benötige ich dazu +berhaupt den Bind9 oder kann ich das mit apache selber machen? Webmin
habe ich auch schon installiert blos ich komm da nicht zurecht mit dem anlegen der Subdomain.
Könnte mir jemand eine "wie-klicke-ich"-Anleitung hier posten?
thx

Post Reply