Mailserver

Post Reply
Message
Author
Tom

Mailserver

#1 Post by Tom »

Hi,
nachdem ja nun t-online für die Nutzung Ihres relay servers demnächst Geld verlangen will, muß ich mir was anderes einfallen lassen meine Mails auszuliefern.
Ich hab nen t-online account und diverse andere freemail Adressen.
Momentan werden die freemail Mails alle über den t-online smtp "freigelassen". Wie kann ich denn postfix dazu bewegen für verschiedene Absenderadressen verschiedene relay server zu verwenden?
Geht das? In der config siehts so aus als wenn nur einer möglich ist.

Gibts evtl. alternative Lösungen?

Danke
Tom

andi

Re: Mailserver

#2 Post by andi »

bin kein postifx kenner, aber ein mailserver kann sich ohnehin auf den "zielmailserver" connecten. er macht dazu eine dns-anfrage nach dem mx record des anderen servers.

also probier mal gar keinen relay server anzugeben. (dns muss natürlich funktionieren)

Tom

Re: Mailserver

#3 Post by Tom »

viele Mailserver lassen aber garkeinen connect von einem "nicht offiziellen" Server zu. (einen ohne dns eintrag)

Gruß
Tom

andi

Re: Mailserver

#4 Post by andi »

ich glaube, der sieht nur nach, ob die domain existiert. und das tut sie ja.

Lex

Re: Mailserver

#5 Post by Lex »

jo das ist ein problem zumindest beim mailen an xx@t-online.de adressen - zumindest t-online macht einen lookup nach der reverse zone, stimmt die ip
nicht überein wird die gesendete mail verworfen. das reine existieren einer domain reicht da nicht aus.

Post Reply