Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
chroot und Netzwerk

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin T.
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jan 2003 16:37   Titel: chroot und Netzwerk

Hallo,

ich habe bei mir auf dem System eine chroot umgebung aufgesetzt.
Wenn ich mich nun beispielsweise mittels ssh dort einlogge und nur ein ping machen moechte erhalte ich nur die meldung
ping: Protocol ICMP not found.
Nun frage ich mich wie ich es am besten erreiche unter der chrootumgebung zusätzlich das Netzwerk laufen zu lassen.

Ich kann ja schlecht das /proc Verzeichnis einfach da rein kopieren.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Martin T.
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jan 2003 20:48   Titel: Re: chroot und Netzwerk

es ist wohl mehr die /etc/services, die in deiner chroot-umgebung nicht gefunden wird.

und wozu soll der ganze zauber gut sein, einen User mit Account und Bash und dem ganzen Zeug in ein chroot zu sperren? Dafuer ist das nicht vorgesehen und beschert die Probleme, die du jetzt hast.
chroot ist fuer dienste, die keinen echten account haben und brauchen vorgesehen AFAIK, und zum system wechseln natuerlich auch - aber nicht zum System im System IMHO.

ratte
 

Martin T.
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2003 8:05   Titel: Re: chroot und Netzwerk

Falsch.

Man kann Usern gerne eine chroot Umgebung verpassen wenn es sich beispielsweise um einen shellserver handelt.
Chroot ist generell nicht die beste lösung und eine restricted shell ist dafuer einfach noch ungeeigneter.

Wie dem auch sei, jedem das seine und jeder wie er es mag.
Vielen Dank für die Hilfe.

MfG
Martin
 

Martin T.
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2003 8:22   Titel: Re: chroot und Netzwerk

Und die richtige Antwort waere gewesen:
mount proc /proc -t proc

MfG
Martin
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2003 18:00   Titel: Re: chroot und Netzwerk

man lern gern dazu, danke
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy