Linux als DSL Router

Post Reply
Message
Author
Daniel

Linux als DSL Router

#1 Post by Daniel »

Hallo,
also ich möchte sehr gerne meinen Linux Suse 8.0 Rechner über DSL ins Internet schicken, das ist auch nicht das Problem. Nun habe ich noch einen WinXP Rechner, der soll auch ins Internet über den Linux Rechner. Welche Einstellungen muss ich an beiden vornehmen damit das geht.

Kurz zu meiner Konfiguration:

Linux Rechner:
Der Rechner hat 2 Netzwerkkarten, eine für das DSL und eine geht über den HUB zum WinRechner. Ich habe den beiden Karten folgende IPs gegeben:

eth0 (Karte zum HUB) - 192.168.0.1 - Subnet - 255.255.255.000
eth1 (Karte zum DSL) - 192.168.0.3 - SubNet - 255.255.255.000

die eth0 lässt sich von WinRechner aus anpingen...
vom Linux Rechner lässt sich eth0 zu eth1 anpingen...

Win Rechner:

Karte zum LinuxRechner - 192.168.0.2 - SubNet - 255.255.255.000
---------------------------------------------------------------------

Bin für Hilfe sehr dankbar, ich denke mir das ich vom WinRechner aus auch die eth1 anpingen können müsste damit das ganze geht.

Was muss ich tun??

Dejan

Re: Linux als DSL Router

#2 Post by Dejan »

Hallo,

es geht auch mit nur einer Netzwerkkarte.

Wie, siehe link:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/masq80.html

Viel Erfolg!

Post Reply