Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
sendmail hält Bootvorgang auf

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atomical
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2003 17:47   Titel: sendmail hält Bootvorgang auf

Hallo!

Ich habe in der Konfiguration meiner Netzwerkkarte die Hosts den IP Adressen zugeordnet. Dabei habe ich auch meinen Rechner mit der im Netzwerk vergebenen IP eingetragen - obwohl er schon als localhost mit 127.0.0.1 in der Liste stand.

Nach dem nächsten Neustart brachte der Dienst lpd eine Fehlermeldung, die ich mittels interaktivem Starten umgehen und so auch beheben konnte (lpd startet wieder normal), indem ich den Originalzustand der Netzwerk Konfiguration wieder einstellte.

Der danach zu startende Dienst sendmail startet aber nach wie vor nicht - das System bleibt an dieser Stelle stehen, Text kann zwar eingegeben werden, es passiert jedoch nichts - Reboot geht nur mittels [Ctrl][Alt][Del].

Nun meine Frage: Brauche ich den Dienst (sendmail) für den normalen Betrieb bzw. wofür ist er da? Für das normale eMail - Senden (ich nutze XIMIAN) doch bestimmt nicht?
 

atomical
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2003 16:37   Titel: Re: sendmail hält Bootvorgang auf

So - sendmail hab ich aus den Diensten rausgenommen und ximian funktioniert nach wie vor

Aber mich würde schon noch interessieren, wo ich Sendmail konfigurieren kann bzw. woran es liegen könnte, das der Dienst nicht startet - erwird ja irgendwas nicht finden.

atomical
 

TuxRules
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2003 23:17   Titel: Re: sendmail hält Bootvorgang auf

>>
Brauche ich den Dienst (sendmail) für den normalen Betrieb bzw. wofür ist er da? Für das normale eMail - Senden (ich nutze XIMIAN) doch bestimmt nicht?
<<

Aber doch! Das _ist_ dein Mail-Versender.

>>
Aber mich würde schon noch interessieren, wo ich Sendmail konfigurieren kann
<<

/etc/sendmail.cf

Ob dir das aber deinem Problem weiterhilft, kann ich nicht sagen.
 

atomical
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2003 13:03   Titel: Re: sendmail hält Bootvorgang auf

sendmail wird laut des Konfigurationstools für die Dienste nicht mehr gestartet (Es wird auch beim Hochfahren keine Meldung mehr ausgegeben) - und XIMIAN funktioniert bestens!

Ich habe RedHat 8.0 - Internet und eMail über AVM KEN! DSL Proxy, der im LAN einen eigenen POP3 und SMTP Zugang zur Anmeldung bereitstellt.
 

TuxRules
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2003 19:49   Titel: Re: sendmail hält Bootvorgang auf

>>
eMail über AVM KEN! DSL Proxy, der im LAN einen eigenen POP3 und SMTP Zugang zur Anmeldung bereitstellt.
<<

Wenn Mail versenden über einen Server im Netz funktioniert, brauchst du sendmail natürlich nicht noch einmal lokal laufen zu lassen. Ich würde das Problem als gelöst betrachten...
 

atomical
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2003 17:11   Titel: Re: sendmail hält Bootvorgang auf

Danke
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy