sendmail hält Bootvorgang auf

Post Reply
Message
Author
atomical

sendmail hält Bootvorgang auf

#1 Post by atomical »

Hallo!

Ich habe in der Konfiguration meiner Netzwerkkarte die Hosts den IP Adressen zugeordnet. Dabei habe ich auch meinen Rechner mit der im Netzwerk vergebenen IP eingetragen - obwohl er schon als localhost mit 127.0.0.1 in der Liste stand.

Nach dem nächsten Neustart brachte der Dienst lpd eine Fehlermeldung, die ich mittels interaktivem Starten umgehen und so auch beheben konnte (lpd startet wieder normal), indem ich den Originalzustand der Netzwerk Konfiguration wieder einstellte.

Der danach zu startende Dienst sendmail startet aber nach wie vor nicht - das System bleibt an dieser Stelle stehen, Text kann zwar eingegeben werden, es passiert jedoch nichts - Reboot geht nur mittels [Ctrl][Alt][Del].

Nun meine Frage: Brauche ich den Dienst (sendmail) für den normalen Betrieb bzw. wofür ist er da? Für das normale eMail - Senden (ich nutze XIMIAN) doch bestimmt nicht?

atomical

Re: sendmail hält Bootvorgang auf

#2 Post by atomical »

So - sendmail hab ich aus den Diensten rausgenommen und ximian funktioniert nach wie vor

Aber mich würde schon noch interessieren, wo ich Sendmail konfigurieren kann bzw. woran es liegen könnte, das der Dienst nicht startet - erwird ja irgendwas nicht finden.

atomical

TuxRules

Re: sendmail hält Bootvorgang auf

#3 Post by TuxRules »

>>
Brauche ich den Dienst (sendmail) für den normalen Betrieb bzw. wofür ist er da? Für das normale eMail - Senden (ich nutze XIMIAN) doch bestimmt nicht?
<<

Aber doch! Das _ist_ dein Mail-Versender.

>>
Aber mich würde schon noch interessieren, wo ich Sendmail konfigurieren kann
<<

/etc/sendmail.cf

Ob dir das aber deinem Problem weiterhilft, kann ich nicht sagen.

atomical

Re: sendmail hält Bootvorgang auf

#4 Post by atomical »

sendmail wird laut des Konfigurationstools für die Dienste nicht mehr gestartet (Es wird auch beim Hochfahren keine Meldung mehr ausgegeben) - und XIMIAN funktioniert bestens!

Ich habe RedHat 8.0 - Internet und eMail über AVM KEN! DSL Proxy, der im LAN einen eigenen POP3 und SMTP Zugang zur Anmeldung bereitstellt.

TuxRules

Re: sendmail hält Bootvorgang auf

#5 Post by TuxRules »

>>
eMail über AVM KEN! DSL Proxy, der im LAN einen eigenen POP3 und SMTP Zugang zur Anmeldung bereitstellt.
<<

Wenn Mail versenden über einen Server im Netz funktioniert, brauchst du sendmail natürlich nicht noch einmal lokal laufen zu lassen. Ich würde das Problem als gelöst betrachten...

atomical

Re: sendmail hält Bootvorgang auf

#6 Post by atomical »

Danke

Post Reply