Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
xterm über ssh

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian+Erhart
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2003 10:17   Titel: xterm über ssh

Hallo!

Ich habe jetzt endlich mein Netzwerk erfolgreich zum laufen gebracht sodass ich von jedem Rechner auf das zugreifen kann was ich gerne hätte. Jetzt stellt sich für mich das Problem dass ich auch gerne eine X-Anwendung von meinem Rechner (192.168.123.142) aus auf einem entfernten Rechner (192.168.123.253) per ssh starten würde, allerdings kommt dann folgende Fehlermeldung:

X11 connection rejected because of wrong authentication.
X connection to LINUX:10.0 broken (explicit kill or server shutdown).

Bis jetzt habe ich nur auf einen Ratschlag hin in den Dateien /etc/ssh/sshd_config auf dem "Server" und in den Dateien /etc/ssh/sshd_config sowie /etc/ssh/ssh_config auf meinem PC die Option X11Forwarding auf yes gesetzt.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme gehabt und könnte mir an dieser Stelle weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus,

Sebastian Erhart
 

joergg



Anmeldungsdatum: 12.09.2002
Beiträge: 12
Wohnort: Naehe LM

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2003 19:59   Titel: Re: xterm über ssh

Mahlzeit,

ich gehe mal davon aus, dass du auf dem entfernten Rechner (192.168.123.253) ein X-Programm starten
willst, dessen Ausgabe du dann bei dir (192.168.123.142)sehen willst ?

Wenn du dich auf dem entfernten Rechner einloggen kannst (per ssh) probiere mal folgendes:
export DISPLAY=192.168.123.142:0
und auf deinem Rechner:
xhost +192.168.123.253
und dann starte auf dem fernen Rechner dein X-Proggi
So funzt's bei mir

Gruss
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy