Namensauflösung unter RedHat 8

Post Reply
Message
Author
DeFe

Namensauflösung unter RedHat 8

#1 Post by DeFe »

Hallo,hallo,

ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.
Folgendes Problem: Ich habe unter RedHat 8 einen Server aufgesetzt, der u.a für die Namensauflösung zuständig sein soll. Die zugehörigen Dateien (u.a. named.conf, resolv.conf und die Zonendateien) wurden mehrmals überprüft und stimmen. Die Namensauflösung funct jedoch nur von Windows-Maschinen aus, von Linuxrechnern erhalte ich keine Auflösung (Fehlermeldung bei ping = unknown host). Die Konfiguration wurde mehrmals geprüft und auch neu angepasst, von Hand oder auch mit bindconf. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte?

Jochen

Re: Namensauflösung unter RedHat 8

#2 Post by Jochen »

Was sagt denn ein <pre>nslookup <i>irgend.ein.name.der.dem.DNS-Server.bekannt.sein.muss</i></pre>auf einem der Linux-Clients, wo die Namensauflösung nicht funktioniert? nslookup fragt den Nameserver direkt. Wenn die Antwort korrekt kommt, ein "nslookup <i>irgend.ein.name.der.dem.DNS-Server.bekannt.sein.muss</i>" aber nicht, dann kann es sein, dass die Linux-Kisten gar nicht wissen, dass sie einen DNS-Server verwenden sollen. In der /etc/nsswitch.conf muss eine Zeile stehen, die mit "hosts:" beginnt:<pre>hosts: dns files</pre>Dann schaut er erst beim DNS-Server nach (dessen IP in der /etc/resolv.conf stehen muss, klar) und fragt erst danach seine eigene /etc/hosts.

Jochen

Post Reply