inet freigabe linux-win

Post Reply
Message
Author
mohameth
Posts: 12
Joined: 29. Dec 2002 17:14
Location: telefonzelle mit labtop

inet freigabe linux-win

#1 Post by mohameth »

ok, also: der server hat 2 netzwerk karten und ein debian system drauf. der client win98 hängt an einem hub, an dem auch der server über eth1 hängt. ich habe an der eth0 dsl modem. ich kann vom server aus ins inet, kann web.de pingen, geht alles wunderbar. auch ins inte kann ich über lynx, soll aber ja ein server werden. is auch nur das nötisget drauf. also der client hat ein tcpip protocoll, ich hab ihm eine ip adresse gegeben die aus dem gleiche klasse c netz wie die des servers ist, und als gateway die ip vom server (eth1) angegeben. ich kann vom client aus den server pingen, funktioniert. dann hab ich mir auf dem server eine firewall installiert, weil ich will ja dass der client ins inet kann. eine sehr einfach firewall, weil ich ja newbe bin, defcon heißt sie. ich hab da das inet und das lan device angegeben. sie gestartet, funktioniert. packet forwarding und so läuft, hab das alles in den grundeinstellungen gelassen. aber dier client kann net ins inet. weder über browser noch wenn ich pinge web.de. nix. warum???

andi

Re: inet freigabe linux-win

#2 Post by andi »

Das kann mehrere Gründe haben.

Pinge vom Client mal 217.160.108.79 - wenn das funktioniert, hast du nur vergessen, bei dem Client einen DNS Server anzugeben. Wenn nicht, routet dein Server nicht.

mohameth
Posts: 12
Joined: 29. Dec 2002 17:14
Location: telefonzelle mit labtop

Re: inet freigabe linux-win

#3 Post by mohameth »

shit. ich hab den server angeschmissen, bin mit pon ins inet, hab web.de gepingt, ging. dann hab ich die firewall gestartet. nun den win98 client gestartet, hab die adresse angepingt, aber zeitüberschreitung! :/
mhh. aber als ich das versucht hab, ist auf dem server eine ausgabe gekommen. irgend welche sachen die ich net verstanden hab, 2 zeilen. irgend was mit nummer und so.

mohameth
Posts: 12
Joined: 29. Dec 2002 17:14
Location: telefonzelle mit labtop

Re: inet freigabe linux-win

#4 Post by mohameth »

muss ich beim server vielleicht die ip des client irgendwo eintragen?? dass der weiß dass es den überhaupt gibt? oder muss sich der client irgendwie anmelden?

mohameth
Posts: 12
Joined: 29. Dec 2002 17:14
Location: telefonzelle mit labtop

Re: inet freigabe linux-win

#5 Post by mohameth »

ok, ich hab den fehler gefunde. ich habe keine ipchains eingetragen! naja, eigentlich iptables, weil ich ja die neue kernel habe. ich hab mich damit befasst und kenn mich einigermaßen aus, allerdings trau ich mir net zu da lauter regeln aufzustellen dass das alles nacher auch funzt. jetzt miene frage: kann ich einfach aus dem tutorial http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/iptables.html das was unter punkt 8 steht abtippen???

andi

Re: inet freigabe linux-win

#6 Post by andi »

Also ich hab deinen Punkt 8 mal kurz überflogen. Das abzuschreiben is net optimal.
Ich kenn defcon nicht. Falls du suse hast, sieh mal in /etc/sysconfig/firewall (o.ä.)
die ist einfach zu konfigurieren uns sollte ausreichen. Sonst irgend eine andere einfache FW installieren

Post Reply