Hilfe

Post Reply
Message
Author
ebycolisp

Hilfe

#1 Post by ebycolisp »

Habe 2 Win2k Rechner mit einer Switch an einen Redhat 8.0 Router/Server und komme nicht hinaus
Kann von Win2k Rechner alle Netzwerkkarten anpingen aber nicht den Standardgateway des Router/Servers
Vom Router/Server aus komme ich problemlos ins Internet und kann von dort aus alles anpingen
Bitte um Lösungsvorschläge.

Und wie kann man die Firewall als Default-Router auf den Win 2k Rechnern eintragen.??

Erich

Re: Hilfe

#2 Post by Erich »

<Und wie kann man die Firewall als Default-Router auf den Win 2k Rechnern eintragen.??>

soweit ich weiss kann man das bei windows unter SYSTEMSTEUERUNG-NETZWERKVERBINDUNGEN, da eintragen welches dein gateway ist. zum beispiel 192.168.0.1 oder so .....

deine red-hat maschine musst du auch als router einrichten ... wie man das bei red-hat genau macht weiss ich nicht ... les mal bite die manuals.. stichwort ->ip-forwarding , das geht aber auch ueber die firewalleinstellungen.

dass du den nicht anpingen kannst liegt wohl an den firewalleinstellungen ->icmp (drop)

ip-forwarding "leitet" die pakete von anderen rechnern vom lan ins inet und umgekehrt.

neo0474

Re: Hilfe

#3 Post by neo0474 »

Hallo

Der standartgateway kannst du unter

rechtsklick auf Netwerkumgebung -> Eigenschaften -> rechtsklick auf Netzwerkadapter -> Eigenschaften -> markieren von TCP/IP -> Eigenschaften

eintragen.

Post Reply