Password über pap-secrets klappt nicht mehr

Post Reply
Message
Author
Detlef

Password über pap-secrets klappt nicht mehr

#1 Post by Detlef »

Hi,

seit Dezember nutze ich die Fritz DSL unter RedHat 8.0. Unter /etc/ppp/peers habe ich das t-online-Script von AVM für meinen Provider Tiscali
angepasst(alles für einen DSL-Zugang). Außerdem habe ich noch "-pap" hinzugefügt. In /etc/ppp/pap-secrets habe ich Benutzername und Passwort zu stehen.
Mit "pppd call provider-script" starte ich die Internetverbindung.

Das klappte bis Montag. Seit gestern kann ich mich so nicht mehr einwählen. In der Authentifizierungsphase wird jedesmal abgebrochen.
Wenn ich -pap weglasse und das Passwort ins Einwahlscript schreibe geht es wieder.
Kann es sein, damir an irgendeiner Stelle ein Parameter, eine Einstellung verlorengegangen ist?

Für Tipps bin ich dankbar.

Detlef

andi

Re: Password über pap-secrets klappt nicht mehr

#2 Post by andi »

Kann es sein, dass dein Provider die Auzhentifizierung von PAP auch CHAP geändert hat?
Ich hatte sowas schon mal.

Detlef

Re: Password über pap-secrets klappt nicht mehr

#3 Post by Detlef »

Unter Windows XP lief die Internetverbindung problemlos weiter. Aber ich weiß natürlich nicht, was die AVM-Software daraus macht, bzw. welche Authentifizierung sie (unter XP) benutzt.

Aber wie immer: Ich werde noch ein bischen herumprobieren. Wäre doch gelacht, wenn man das nicht herausfinden kann.


Detlef

Post Reply