Linux-Rechner als Web-Server

Post Reply
Message
Author
Lenka

Linux-Rechner als Web-Server

#1 Post by Lenka »

hi

ich bin ein absoluter neuling in sachen linux, hab mich aber schon ein wenig mit dem bs vertraut gemacht (mit hilfe eines buches). nun möchte ich aus meinem rechner auf dem ich linux installiert habe, einen web-server machen. dazu will ich den apache-server benutzen. nun meine eigentlich frage: kann mir jemand ein paar tipps geben wie ich das am besten verwirkliche? ich möchte nur ein paar arbeitschritte, wie z. b. was ich als erstes tun muss (apache herunterladen, installiern und dann erst die netzwerkeinstellungen machen wie ip-addresse und so zeug). ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich wäre euch sehr dankbar.

grüße
lenka

Bob Gomorrha

Re: Linux-Rechner als Web-Server

#2 Post by Bob Gomorrha »

Lad Dir die neue Mandrake 9.1 (oder eine Distribution Deiner Wahl) herunter.
Ich schreibe deswegen Mandrake, weil ich es selber verwende.

Wähle die Standardinstallation und der Apache ist komplett installiert.

Als nächstes brauchst Du eine Standleitung (Kabel, ADSL) mit statischer IP. Es geht auch mit dynamischer, aber etwas komplizierter. Und natürlich Flatrate. Deine Testseite unter /var/www/HTML sollte dann schon über Deine IP (123.456.789.321 bsp.) erreichbar sein. Für einen schicken Namen (z.B.: www.schlumpf.de) wendest Du Dich an einen Domain-Dienst (z.B.: www.united-domains.de, gibt aber tausend andere).

Viel Spass

bg

lenka
Posts: 1
Joined: 04. Mar 2003 11:07

Re: Linux-Rechner als Web-Server

#3 Post by lenka »

vielen dank. ich werd das gleich ausprobiern
grüße
lenka

Post Reply