Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Routing

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniel
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2003 11:51   Titel: Routing

Hi,

über eine linux Rechner will ich das lan ans i-net bringen. Die clients sind win Rechner. Der Server ist schon mit dem I-net und lan verbunden. Aber er leitet die Anfragen von den Clients nicht in I-net weiter. Wo muss ich es einstellen?

Als Linux System habe ich Knoppix.
 

demian
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2003 18:23   Titel: Re: Routing

Erstmal ip forwarding einschalten:

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Wenn Du ne statische IP für den Server hast, dann mit SNAT:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o <inet_interface> -j SNAT --to <server_ip>

Wenn der Server eine dynamische IP hat, dann per masquerading:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o <inet_interface> -j MASQUERADE
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy