Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
verschiedene Dienste auf einem Router,...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
~#nerd2000#~
Gast





BeitragVerfasst am: 07. März 2003 13:27   Titel: verschiedene Dienste auf einem Router,...

Hallo,
Ich habe einen Router zuhause Laufen......
schönes Ding
Nur mache ich mir gerade Gedanken welche Dienste wirklich
Sinn machen und welche wiederum wenig
(und noch dazu Sicherheitslöcher öffnen!).

Also ich habe Gedacht das ich einen Http Server laufen lasse,
weil ich eine Flatrate habe.
Ich weiss, dass man eigentlich auf einem Router keine
anderen Server laufen lassen sollte weil das unsicher ist,...
aber ich Denke mit dem Risiko (eines http servers) kann/muss ich dann Leben.

Es geht mir eigentlich auch mehr um andere Dienste
die ja bei Suse z.B. als Standardeinstellung laufen,
Ich habe da so an Time, Date, Echo, und ähnliches gedacht.
Ich weiss gerade nicht genau was sonst noch alles drin steht
(bin gerade auf der Arbeit),
kann mich aber daran erinnern das da so einiges kreucht und fleucht
eigentlich wollte ich nur noch eine secure shell laufen lassen
(nicht für ROOT - ist ja klar) damit ich von der Arbeit oder
sonst wo mal auf meinen Rechner komme,...

also das ich Telnet abschalte war mir sowieso klar.
Was habt ihr so auf euren Routern laufen!?
Ich wollte eigentlich nur nen http server für
meine Homepage und dann noch ne secure shell laufen
lassen wie oben schon erwähnt, macht es sinn dann
rücksichtslos alles andere abzuschalten?
Ich weiss nämlich ehrlich gesagt gar nicht was Date und Time machen sollen

(was der Sinn dieser Prozesse nach aussen hin ist, können sich dann andere die Zeit /das Datum von meinem Rechner ausgeben lassen oder was?).

Ich würde mich freuen wenn ich mich mit irgendwem darüber unterhalten könnte

euer #nerd2000#
 

esther
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2003 7:28   Titel: Re: verschiedene Dienste auf einem Router,...

hi
also ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut aus, doch warum soll man dienste laufen lassen die nicht benötigt werden.
anders gesagt, warum soll ich mein fenster offen lassen wenn ich nicht lüften muss.
alle unbenötigten dienste sollte man abschalten das dies natürlich sicherheitslücken geben kann.
wenn du das auf einem router machen willst, naja ist deine sache Surprised)

aber schau mal auf www.tecchannel.de , da stand mal ein bericht über die absicherung einer workstation, da waren auch dienste beschrieben die standartmässig bei den distris leider aktiviert werden. ist ziemlich gut erklärt, sollte also helfen.
aber wie gesagt, schalte das ab was du nicht brauchst.

bye bye Surprised)
 

~#nerd2000#~
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2003 12:36   Titel: Re: verschiedene Dienste auf einem Router,...

Hey,...
-Danleschön-
ist echt ganz gut der link von tecchanel!....
~#erd20000#~
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy