sendmail verschickt ober outlook keine mails, die nach außen gehen sollen

Post Reply
Message
Author
jaymad
Posts: 9
Joined: 03. Jan 2003 16:30
Contact:

sendmail verschickt ober outlook keine mails, die nach außen gehen sollen

#1 Post by jaymad »

hallo zusammen

ich habe da ein ganz großes problem mit sendmail.
soweit läuft alles ganz gut. ich kann mails ins lokale netzwerk schicken und ich kann auch mails von außen annehmen.

nur kann ich keine mails nach außen verschicken, zumindest nit per outlook.
unter der linux-konsole kann ich mails verschicken kein problem, nur wenn ich es mit outlook versuche kommt bei mir folgender fehler:

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "webmaster@xyz.de". Betreff 'lkajsd', Konto: 'mein account aufm localen server', Server: 'mail.localnet.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 5.7.1 <webmaster@xyz.de>... Relaying denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79

kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? thx a lot

greetz /jay

arno

Re: sendmail verschickt ober outlook keine mails, die nach außen gehen sollen

#2 Post by arno »

hi

du musst das relaying für deine lokalen rechner erlauben.
zurzeit akzeptiert er nur verschicken vom localhost.
in der datei /etc/mail/access musst du deinen lokalen rechnern erlauben mails zu verschicken.
192.168.0.0/24 RELAY
erlaubt allen rechnern im 192.168.0.0 netz mail zu versenden.
allerdings musst du die datei uübersetzen in eine db.
im verzeichniss /etc/mail einfach make eingeben müsste dann funktionieren

aber vorsicht mit mailservern im internet
ist gefährlich das du nicht zum spammen missbraucht wirst wenn dein mailserver nicht korrekt konfiguriert ist.

mfg
arno

Post Reply