Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Albatron-Board mit 3Com-Chip 3C910

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joerg
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2003 18:41   Titel: Albatron-Board mit 3Com-Chip 3C910

Als (fast) absoluter Linux-Neuling (habe mir gerade Suse 8.1 auf die 2 Platte meines Pc's installiert) stehe ich schon vor dem ersten Problem. Ich finde keinen Treiber (gibt es überhaut einen??) für den integrierten 3Com-Netzwerk-Chip 3C910. ... und da dachte ich, mit ne'm 3Com liegt man immer richtig
Im Netzwerk dahinter hängt ein SMC-Router 7004ABR und daran eine SpeedDragon von Hagenuk die mein Home-Netz mit dem Rest der Welt verkuppelt (daher ist der Netzwerkanschluss schon wichtig!).

Danke für Hilfe und Unterstützung.

linux@wls-berlin.de

P.S. ggf. muss ich mir wohl eine 2te Netzwerkkarte einbauen (welche?).
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2003 20:25   Titel: Re: Albatron-Board mit 3Com-Chip 3C910

welche, => 3COM Wink
Vortex Bommerang, am Besten bei einem Laden kaufen Chip angucken Infos lesen und freundlich um die benutzúng
des Inet´s bitten Smile und auf der Suse Seite nachgucken.
obwohl da die Verbindung ja nicht ultraschnell sein muss sollte auch eine
billig Netzwerkkarte für 10 Euro mit RTL8139 reichen der ist auf jedenfall unterstüzt

aber koennst Du mal ein
lspci machen und sagen ob sich die Karte da anders Meldet als mit 3C910 ??
als letzten Strohhalm hätte ich noch anzubieten,
die 3c module probehalber durch zu insmodden mit MACHT (force) Wink
 

Joerg
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2003 22:03   Titel: Re: Albatron-Board mit 3Com-Chip 3C910

Oh Gott - was meint er ??? ... sagte ich, ich bin Linux-Neulig .. was ist ein lspci ???
(der 3Com-Netzwerk-Onboardchip ist ein 3C910 / 3CSOHO100B-TX compatib.) - mehr weiß ich auch nicht ..
Werde mir sicher für 3fuffzig ne PCI Karte zulegen - um tiefer in die Linux Welt einzusteigen ..

Trotzdem Danke

Jörg
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2003 22:54   Titel: Re: Albatron-Board mit 3Com-Chip 3C910

a.
gib mal "lspci" in der Konsole ein.

b.
wenn die "Soho 100", dann sollte es mit dem Vortex/Boomerang-Treiber laufen
Name des Treibers ist, 3x59x.o
"cd /lib/modules/2.4.YY/kernel/drivers/net/"
"insmod 3x59x" oder "3x59x.o"

c.
Lehrgeld zahlen muss jeder.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy