Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
kein inet zugang mit suse 8.1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
raaktiv
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2003 12:58   Titel: kein inet zugang mit suse 8.1

high@all!!!

hallo hab jetzt linux auf 2 partition neben xp und schaffe es nicht über yast 2 eíne inet verbindung herzustellen . ich habe aon speed.
die netzwerkkarten kann ich leicht konfig. und unter dsl verbindung gege ich benutzername und passwort ein ,wähle auch manuelle einwahl ,
wenn ich auf verbinden gehe(rechts in der task)dann wählt es aber verbindung keine chance .im protokoll steht check your setup , habe keine idee mehr bin kompletter linux anfänger ,
brauche dringend hilfe
 

arghh
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2003 13:16   Titel: Re: kein inet zugang mit suse 8.1

http://www.fruiture.de/perl/questions.html
 

raaktiv
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2003 13:37   Titel: Re: kein inet zugang mit suse 8.1

hab schon verstanden:)
sorry nur hab ich versucht möglichst kurz darzustellen was mich seid tagen beschäfftig,habe versucht mit den handbüchern habe versucht mit einer anleitung die herr.capellari verfasst hat , über konsole habe ich in dieversen /etc dateien eintragungen vorgenommen wie in etc/resolv.conf oder /etc/hosts weil ich gelesen habe das pppoe nicht von jeden provider unterdtützt wird , ich denke ich brauche pppd wenn ich befehl /usr/sbinpppd -version eingebe bekomme ich die meldung das mir version 2.4 zur verfügung stellt.
dann über ifconig netzwerkkarte konfigo. habe aber 2 eine für verbindung mit laptop ,
danversucht mit/sbin/ping 10.0.0.138 -c2 ,bekomme keine antwort und jetzt wirds lustig weil ich kenn mich nimmer aus , handbuch hilft mir leider auch nicht weite!!!

und es tut mir leid deine zeit verschwendet zu haben bin dann wohl ein luser:)

mfg raaktiv
 

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 11. März 2003 13:57   Titel: Re: kein inet zugang mit suse 8.1

Fang doch erst mal ganz einfach an. Welche Distri hast Du? Welche ADSL-Hardware verwendest Du?
AON Speed sagt mir zwar nicht, aber in Google findet sich einiges wenn man nach "aon speed linux" sucht!
z.B. sowas http://mandrakeforum.com/article.php?lang=de&sid=2432
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2003 17:01   Titel: Re: kein inet zugang mit suse 8.1

- nenne bitte den Provider
 

YamMike



Anmeldungsdatum: 13.10.2001
Beiträge: 25
Wohnort: 63486 Bruchkoebel

BeitragVerfasst am: 11. März 2003 17:44   Titel: Re: kein inet zugang mit suse 8.1

@Gunnar
Die Überschrift "kein inet zugang mit suse 8.1" lässt doch eigentlich Rückschlüsse auf die verwendete Distribution zu, oder ?

@Andreas
Provider wurde schon genannt: AON. Ist wohl ein Provider aus .at.

@raaktiv
Ohne ein gesundes Grundwissen in den Konfig-Dateien manuell Änderungen vorzunehmen ist sicher nicht ratsam.
Gerade SuSE mit dem Konfig-Tool YaST nimmt einem Einsteiger solche Arbeiten ab. YaST funktioniert in der Regel sehr zuverlässig.
Wurden denn Deine beiden Netzwerkkarten von YaST Hardware-mässig erkannt und installiert?
Hast Du beide Netzwerkkarten über YaST Netzwerk-seitig korrekt konfiguriert?
Hast Du Deine DSL-Zugangsdaten im YaST-DSL-Einrichtungsdialog korrekt eingetragen? Vor den Usernamen muss man manchmal einen Zusatz für den Provider setzen, z.B. aon/username.

Was wird in die Datei /var/log/messages geschrieben, wenn Du versucht eine DSL-Verbindung aufzubauen?
Mit 'tail -f /var/log/messages' auf einer Konsole kannst Du verfolgen welche Meldungen dort geschrieben werden.

Wer ist 10.0.0.138? Dein SuSE-Rechner? Welche der beiden Netzwerkkarten ist es (die an DSL oder die zum Laptop)?
Von wo nach wo hast du "gepingt"? Es kam keine Antwort, aber doch sicher eine (Fehler-)Meldung, welche?
Gib doch mal als root das Kommando /sbin/ifconfig auf einer Konsole ein und poste die Ausgabe hier.

Gruß

Michael


Zuletzt bearbeitet von YamMike am 11. März 2003 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 11. März 2003 22:40   Titel: Re: kein inet zugang mit suse 8.1

@YamMike
immer das gleiche - wer lesen kann ist klar im vorteil
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy