DHCP IP

Post Reply
Message
Author
Frank

DHCP IP

#1 Post by Frank »

Hallo,

ich habe das Problem das meine Linux Kiste (SuSE 8.0) die IP von einem DHCP Server bekommt.
Jetzt passiert es oefters waehrend der Bootphase das die Adresse nicht vergeben wird, sagen wir in 3 von 10 Faellen.

Gibt es dann irgendeine Moeglichkeit die IP manuell, quasi ueber die Shell, anzofordern ?
Momentan loese ich es so das ich einfach nochmal neu boote aber ich bin sicher das es da eine elegantere Loesung gibt, oder ?

danke
frank

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: DHCP IP

#2 Post by hjb »

Hi!

> Jetzt passiert es oefters waehrend der Bootphase
> das die Adresse nicht vergeben wird, sagen wir in 3
> von 10 Faellen.

Warum das? Windows-Server?

Der DHCP-Client-Daemon bleibt normalerweise aktiv, auch wenn er keine Adresse bekommen hat. Normalerweise müßte es eine Option oder ein Signal geben, das ihn zum erneuten Anfordern einer Adresse bringt.

Wenn du pump verwendest, versuche einfach "pump --renew". Bei Bedarf noch in eine kleine Schleife eingebaut, bis es klappt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Q.

Re: DHCP IP

#3 Post by Q. »

$ dhcpcd eth0

alle weiteren Fragen beantwortet Dir gerne die entsprechende man-page.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: DHCP IP

#4 Post by petameta »

Also:

- ja, man kann die Adresse in yast festlegen, also eine statische Adresse angeben.
- Um das ganze "on the fly" zu machen, falls der DHCP-Server mal weg ist: "ifconfig eth0 IP", evtl. noch den Parameter netmask x.x.x.x anhängen.

F. Ailover

Re: DHCP IP

#5 Post by F. Ailover »

Recht hat er, der Frank!

Wenn nach konfigurierbarem Timeout kein DHCP-Server antwortet, sollte die Möglichkeit bestehen, manuell eine aus einer History wählbare IP, bzw. wenn nach weiterem Timeout keine manuelle Eingabe erfolgt, eine als default markierte Adresse zu verwenden.

Amen


... dabei könnte es weiterhin die Option geben:
Bei (Wieder)Verfügbarkeit des DHCP-Servers (neue) Adresse von diesem beziehen.

Eine kleine Erleichterung wäre es schon, wenn _jedes_ Init-Script einen Hook hätte, etwa <blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
test -x /etc/init.d/local/GleicherName; then tu es ...
</font><hr></pre></blockquote>
Ein einfaches `boot.local' (SuSE) reicht nicht, zumindest noch ein `LevelNunErreicht.local' müßte es für den Anfang schon sein.

Post Reply