Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Bandbreite

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Müller
Gast





BeitragVerfasst am: 16. März 2003 13:23   Titel: Bandbreite

Hallo!!

Situation: 2 Computer in einem Netzwerk mit dem Internet über einen Netgear-Router verbunden. Ein Rechner soll aber Bandbreitenbegrenzung bekommen. Wenn ich nämlich den mlDonkey anschalte kann ich kaum mehr surfen. Der mlDonkey ist schon auf 2K nur eingestellt für den Upload, aber das bringt überhaupt nichts. Da ich den Router habe brauche ich keine Firewall auf den einzelnen Rechnern, jetzt wüsste ich mal gerne womit man die Bandbreite einschränken kann.

Noch eine Frage hätte ich: Wenn man 2 Netzwerkkarten habe, wie kann man dann wissen welche davon eth0 und eth1 ist?

Danke sehr :)

Bye Bye
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 16. März 2003 21:47   Titel: Re: Bandbreite

Zuw zweiten Frage: Das kommt auf die Reihenfolge an, in der die Netzwerkmodule geladen werden. Das erste Modul ist eth0, das zweite eth1.

Wenn Du zwei Netzwerkkarten desselben Typs hast, wird es schwerer, da dann ein Modul für beide zuständig ist. Wenn es sich nicht grad um eine alte ISA-Karte handelt, hilft nur ausprobieren. Z. B. sollte bei einem Ping nur bei einer Karte die LED blinken.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 23. März 2003 2:47   Titel: Re: Bandbreite

Oder per append bei lilo

fuer lilo.conf

image=/boot/vmlinuz-x.x.xx
label=Linux
append="ether=10,0x6100,eth0 ether=11,0x300,eth1"
read-only

Das Bios geht, wie ich meine, von oben nach unten durch bei PCI-Karten.
Micha
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy