sendmail suse 8.0

Post Reply
Message
Author
uwe

sendmail suse 8.0

#1 Post by uwe »

hallo,
ich bekomme sendmail mit suse 8.0 nicht ins laufen. mit outlook kann ich garnicht auf den server zugreifen. es entstehen auch keine einträge in den log-files. an der console funktioniert das mailen. sendmail läuft auch als job. gibt es da noch was zu beachten ?

gruss
uwe

arno

Re: sendmail suse 8.0

#2 Post by arno »

hi

was heist gar nicht zugreifen?
fürs mail abholen brauchst einen popserver.
ausserdem kann es sein das sendmail nur am 127.0.0.1 (mit netstat -nap , mal schauen ob am interface auf port 25 was läuft) horcht und das relaying nicht
erlaubt ist.
das sendmail nicht funktioniert kann viele gründe haben.
was für fehler meldung bekommst den beim outlook?
schau dir mal die file /etc/mail/access an und trag deinen clientrechner mit der ip ein und RELAY
am ende. danach noch ein make im gleichen verzeichniss.

mfg
arno

uwe

Re: sendmail suse 8.0

#3 Post by uwe »

hallo,
das muss ich alles mal nachschauen. ich kenn libux nur bis 5.3. der umstieg auf 8.0 ist doch heftig. ich kann auf den rechner mit telnet zugreiden und sendmail läuft, zumindestens sehe ich es bei ps ax. outlook sagt es könne keinen mailserver finden. ich werde mal nachsehen auf welcher adresse. sehe ich das in der genannten datei ?

soweit mal danke
gruss
uwe

Post Reply