Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Knoppix & LAN & Windows

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bernie
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2003 9:46   Titel: Knoppix & LAN & Windows

Hallo zusammen !

Ich möchte mal meinen Arbeitskollegen Linux demonstrieren, bin aber selber nur reiner Anwender.
Das soll natürlich am Firmen-PC passieren, die alle über Windows 2000 verfügen, vernetzt sind,
IP per DHCP beziehen , Internet-Zugang haben, und auf Netzlaufwerke zugreifen.
Wenn ich an so einer Kiste arbeite muss ich auch Benutzernamen und Kennwort eingeben, die
auf einem zentralen Server gespeichert sind.
Es ist bei uns strengstens verboten an der PC-Konfiguration herumzuspielen.
So nun zu meinen Fragen:
1) Knoppix kann zwar wohl nix kaputt machen, trotzdem: Kann der WinAdmin (später) herausfinden, dass
jemand an einem Arbeitsplatz-Rechner etwas anderes als Win gebootet hat?
2) Überhaupt: Kann Knoppix, falls die erste Frage kein Problem ist, die Win-Anmeldung in irgendeiner Form
ausführen (natürlich nach Eingabe meiner Daten), und gibt sich dabei zumindest nicht als irgendetwas "fremdes" aus,
das den Win-Server Alarm schlagen lässt.
3) Wenn 1) und 2) keine Problem sind: Kann ich evtl. Internet über dieses LAN nutzten,
und
4) Auf die Netzlaufwerke zugreifen ?
Wie Ihr seht, ich verstehe nicht viel von Netzwerken und habe Angst vor dem "bösen" WinAdmin

Freue mich auf Eure Antworten !
Grüsse Bernie
 

bernie
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2003 13:49   Titel: Re: Knoppix & LAN & Windows

hm, hat niemand diesbezüglich Erfahrungswerte ?
grüsse, bernie
 

spaci76



Anmeldungsdatum: 05.07.2001
Beiträge: 191
Wohnort: Heidesheim

BeitragVerfasst am: 21. März 2003 9:39   Titel: Re: Knoppix & LAN & Windows

hi,

also das mit der connection sollte kein prob sein .. was wichtig ist.. ist das bios so einegstellt das es erst von cd aus bootet wenn nicht .. kommst du ins bios ??? evtl.pw geschützt??

das mit deinem pw ist nur eine domain anmeldung um auf die netzlaufwerke zurück greifen zu könne ... die du aber umgehn kannst .. internet ist kein prob da knoppix defautl auf dhcp eingestellt ist.. also sollte kéin probs sein.. nur musst du halt schaun das das bios von cd bootet .. dann merkt dein admin das auch net .. Wink)

cu spaci76
_________________
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

asdf
Gast





BeitragVerfasst am: 21. März 2003 11:23   Titel: Re: Knoppix & LAN & Windows

Hi Spaci76,
danke für Deine Antwort ! ,
Bios ist kein Problem, hab ich Zugriff, Bootsequenz hab ich schon umgestellt (1. CD-Rom, 2. HDD, 3. Floppy).
Das mit der Anmeldung an der Windows-Domäne hab ich technisch nicht ganz verstanden.
Geht das nun (ich möchte ja auf die Netzlaufwerke zugreifen), merkt der Admin nichts (d.h. gibt sich Knoppix als Win-Client aus?), hab ich Zugriff auf die Netzlaufwerke, brauch ich dazu diesen "Samba-Client, ist der bei Knoppix dabei und vorkonfiguriert (startet automatisch ?) ?

Zwecks Internet: Wenn ich den Arbeitzplatz-Rechner (Windows) wechsle muss ich für den Internet-Zugang im Internet-Explorer Port 8080 sowie einen Proxy-Servernamen eingeben. Nach dem ersten Verbindungsversuch poppt ein Fenster auf für erneute Eingabe von meinem Benutzernamen und Kennwort.
Unter Win kein Problem, wird das unter Knoppix auch funktionieren ?
Und - wird auf diesem "Internet-Zugangs-Server" (der "proxy"?) auch nichts von Knoppix "bemerkt" ?
Wie Ihr seht, ich muss auf Nummer sicher gehen, bevor ich die CD reinschmeisse.
Danke für weitere Infos !
Gruss Bernie

p.s. Es muss nicht unbedingt Knoppix, sondern kann auch die SuSE-Live-CD oder was anderes sein, wenn der Umgang mit anderen Alternativen für diesen Zweck unproblematischer ist.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy