Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Router / Internet

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
z3r0x



Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19. März 2003 13:52   Titel: Router / Internet

Diese Frage wurde bestimmt schon des öfteren hier beantwortet, jedoch hat mir die Suchfunktion keine Lösung geliefert. Vielleicht auch weil ich Absoluter Neuling bin! :)

Naja es geht darum ich hab Linux 8.1 installiert und wollte halt über meinen DSL-Router ins Internet! (Unter WIndows kein Problem)
Ich habe dann unter YAST oder so meine NEtzwerkkarte eingerichtet.

IP: 192.168.***.***
Subnetmask: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.***.254
IP-Forwarding: ON

So sollte es doch eigentlich Funktionieren, aber es tut sich nichts, auch im Browser selbst habe ich keine passenden Einstellungen gefunden! Bitte helf mit ! Very Happy Danke!


Zuletzt bearbeitet von z3r0x am 19. März 2003 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2003 14:45   Titel: Re: Router / Internet

Leider ist das nicht alles
was du brauchst sind Forward Regeln für IPtables.
Ich denke das es so funzen sollte, aber nagel mich nicht drauf fest, bin nicht ganz sicher.

****************************************************

modprobe iptable_nat
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

****************************************************

kannst ja hier mal nachlesen
http://www.linuxfaq.de/f/cache/419.html
 

Erik
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2003 9:38   Titel: Re: Router / Internet

Wenn ich das richtig verstehe, bist Du mit Deinem Linux ein Client und willst über den DSL- Router ins Internet. Folglich muss das IP- FORWARDING auf dem Router aktiviert sein und nicht auf Deiner Maschin', da sie ja nichts "weiterleiten" soll. Weiß zwar nicht, ob Dir das bei Deinem Problem hilft, aber immerhin...der Ordnung halber.

Gruß Erik
 

andi
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2003 10:49   Titel: Re: Router / Internet

du musst auch den dns server angeben, wenn du surfen willst
 

Dejan
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2003 12:33   Titel: Re: Router / Internet

Hallo,

wenn du über einen Router, ins Netz gehst, musst du den als Standardgateway eintagen.

Gruss Dejan
 

Lev
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2003 10:38   Titel: Re: Router / Internet

ich hab genau das selbe prob. Gateway is eingestellt, subnet auch, und IP erst recht. Aber wo stellt man DNS ein? in windows kommt mna daran ja kaum vorbei, aber in linux find ichs einfach ned (Suse 8.1)
 

Ralf
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2003 11:36   Titel: Re: Router / Internet

Die Nameserver kannst du in die resolv.conf eintragen in /etc.

mfg Ralf
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy