Bandbreite

Post Reply
Message
Author
Müller

Bandbreite

#1 Post by Müller »

Hallo!!

Situation: 2 Computer in einem Netzwerk mit dem Internet über einen Netgear-Router verbunden. Ein Rechner soll aber Bandbreitenbegrenzung bekommen. Wenn ich nämlich den mlDonkey anschalte kann ich kaum mehr surfen. Der mlDonkey ist schon auf 2K nur eingestellt für den Upload, aber das bringt überhaupt nichts. Da ich den Router habe brauche ich keine Firewall auf den einzelnen Rechnern, jetzt wüsste ich mal gerne womit man die Bandbreite einschränken kann.

Noch eine Frage hätte ich: Wenn man 2 Netzwerkkarten habe, wie kann man dann wissen welche davon eth0 und eth1 ist?

Danke sehr :)

Bye Bye

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Bandbreite

#2 Post by petameta »

Zuw zweiten Frage: Das kommt auf die Reihenfolge an, in der die Netzwerkmodule geladen werden. Das erste Modul ist eth0, das zweite eth1.

Wenn Du zwei Netzwerkkarten desselben Typs hast, wird es schwerer, da dann ein Modul für beide zuständig ist. Wenn es sich nicht grad um eine alte ISA-Karte handelt, hilft nur ausprobieren. Z. B. sollte bei einem Ping nur bei einer Karte die LED blinken.

Michael

Re: Bandbreite

#3 Post by Michael »

Oder per append bei lilo

fuer lilo.conf

image=/boot/vmlinuz-x.x.xx
label=Linux
append="ether=10,0x6100,eth0 ether=11,0x300,eth1"
read-only

Das Bios geht, wie ich meine, von oben nach unten durch bei PCI-Karten.
Micha

Post Reply