Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Client surft immer langsamer

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mr.wanky
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2003 10:41   Titel: Client surft immer langsamer

Hallo,

ich hab Suse 8.0 mit SuSEfirewall2 und Dsl als router laufen. an diesem hängen zwei windows-clients. vor kurzer zeit fing auf einmal das surfen an den clients beschissen langsam zu werden. nach einiger suche im internet dachte ich es liegt am edonkey, den ich auf dem router laufen lasse. aber nein. gestern hab ich diesen nicht angemacht und trotzdem war die verbindung dermaßen lahm.
es kommt mir so vor, je länger ich surfe, desto langsamer wirds. gleiches fällt mir bei counterstrike zocken auf.anfangs wenn ich nen server auswähle gehts flott, aber nach kurzer zeit ist meine ping nich mehr akzeptabel (300-1000).
ich benutze "all seeing eye" um einen server zu finden. dies bereitet auch probleme nach kurzer zeit hab ich keinen server mehr mit einer vernünftigen ping.
kann mir einer helfen?
ich verzweifle

grüße wanky
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2003 20:46   Titel: Re: Client surft immer langsamer

Installier mal iptraf. Damit kannst Du Dir den Netzverkehr anschauen der über den Router läuft.

Viele Grüße
Michael
 

mr.wanky
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2003 22:45   Titel: Re: Client surft immer langsamer

erstmal danke für die schnelle antwort.
habe iptraf installiert. aber schlau werd ich daraus leider nicht.

mfg

wanky
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 25. März 2003 9:56   Titel: Re: Client surft immer langsamer

Kann es sein, daß einer der Windows-Rechner einen Virus/Wurm oder ähnliches hat ? Hatte sowas mal auf nem ISDN-Anschluß, der war natürlich sofort überlastet. Aber der Upload bei DSL gibt ja soooo viel auch nicht her.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2003 13:11   Titel: Re: Client surft immer langsamer

Bei iptraf siehst Du den Netzverkehr der über ein bestimmtes Device läuft. Frag das Device ab an welchem die Win-Klients hängen und schau welche Ports den Traffic verursachen. Welche Ports für welchen Dienst stehen kannst Du über less /etc/services erfahren.
Solltest Du über einem Port plötzlich viel Netzverkehr haben, der Dir suspekt vorkommt, block ihn mal mit der Firewall ab.

Wäre vieleicht auch ganz gut sich mal ein eigenes Firewall-Script zu schreiben statt der SuSEfirewall.
Viel Erfolg

Micha
 

mr.wanky
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2003 2:37   Titel: Re: Client surft immer langsamer

vielen dank für die hilfe.
über iptraf hab ich gemerkt das der upload ziemlich hoch ist (das mit den ports muss ich noch testen).
bin dann mal zu mienen nachbarn gegangen und hab mal sein kazzaa ein bischen ausgebremst.
jetzt läuft das netzwerk wieder einigermaßen.
danke für die tips.
das mit dem eigenen script krieg ich glaub ich nicht so ohne weiteres hin.
kommt zeit kommt rat
mfg
wanky
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy