Linux FTP Server

Post Reply
Message
Author
Thomas+S

Linux FTP Server

#1 Post by Thomas+S »

hi @ all

Ich habe ein problem mit meinem FTP Server unter Linux 8.0.
Der FTP läuft aber ich kann nur vom internen Netzwerk auf ihn zugreifen.
Meine vermutung ist, das es an der Firewall liegt aber ich hab keine ahnung wie ich das problem beheben kann.
Ich nutze die Personal-Firewall... wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte..

Mfg

thomas S

Glitschauge

Re: Linux FTP Server

#2 Post by Glitschauge »

schalte doch die firewall mal ab, läuft es dann???? die pers-fw blockt nach aussen alles. für server fw2 einschalten.

bye

thomas S

Re: Linux FTP Server

#3 Post by thomas S »

Da hab ich noch ein Problem...
Wenn ich die personal firewall abschalte geht das routing nicht mehr....also die Clients können nicht mehr ins netz..hat da jemand noch ne hilfestellung ?

Mfg


Thomas S

demian

Re: Linux FTP Server

#4 Post by demian »

Dann musst Du die ftp Ports auf der Firewall NAT'en:

iptables -t NAT -A PREROUTING -i <inet_interface> -p tcp --dport 20:21 -j DNAT --to <ftp_server_ip>
iptables -t NAT -A PREROUTING -i <inet_interface> -p tcp --dport 62000:64000 -j DNAT --to <ftp_server_ip>

Die zweite Regel ist nur nötig, wenn Du passive Transfers zulassen willst. Dann musst Du in der proftpd.conf auch noch

PassivePorts 62000 64000

eintragen. (zB) Kannst natürlich auch einen anderen Bereich nehmen (evtl auch einen viel kleineren ja nach der Zahl der Verbindungen, mit denen Du auf dem Server rechnest), aber auf jeden Fall mußt Du den Bereich einschräanken, damit die Ports dann durch die Firewall gelassen werden. Ohne die Direktive PassivePorts in proftpd.conf wird dieser Port per Zufall ausgewählt und dann höchstwahrscheinlich durch die FW geblockt.

thomas S

Re: Linux FTP Server

#5 Post by thomas S »

ok Vielen Dank an alle für die Information....
Vielleicht noch ein letztes.
Wo muss ich die Firewall Naten ? Wird das einfach in die Konsole eingegeben oder brauch ich da wieder ein Programm..


thomas S

Ralf

Re: Linux FTP Server

#6 Post by Ralf »

Einfach in die Konsole eingeben

thomas S

Re: Linux FTP Server

#7 Post by thomas S »

ich bins mal wieder

also ich hab des genauso eingegeben wie es weiter oben steht un dann kommt ne meldung irgend was mit token...
muss ich da vielleicht noch was ergänzen ? was soll da rein wo die <> zu sehen sind,,,

MfG

thomas S

demian

Re: Linux FTP Server

#8 Post by demian »

> un dann kommt ne meldung irgend was mit token...

Soll ich das noch kommentieren???

> was soll da rein wo die <> zu sehen sind,,,

<inet_interface>: internet interface also eth0 für die erste Ethernet Karte, oder ppp0 für's erste point-to-point device. Wird wahrscheinlich letzeres sein, wenn Du DSL hast.

<ftp_server_ip>: Die (interne) IP des ftp Servers. Vielleicht 192.168.1.X wenn Du ein LAN mit Netzmaske 192.168.1.0/24 betreibst. Ich gehe mal davon aus, dass der ftp Server nicht identisch mit dem Rechner ist, auf dem die Firewall läuft. Sollte dies jedoch der Fall sein, dann mußt Du erstens Dein Sicherheitskonzept überdenken und zweitens brauchst Du dann kein NAT (network address translation), sondern dann reicht es, einfach die Ports freizuschalten:

iptables -A INPUT -i <inet_interface> -p tcp --dport 20:21 -j ACCEPT
iptables -A INPUT -i <inet_interface> -p tcp --dport 62000:64000 -j ACCEPT

thomas S

Re: Linux FTP Server

#9 Post by thomas S »

hi

also ich hab das jetzt so in die Konsole eingegben:
iptables -A INPUT -i ppp0 -p tcp --dport 20:21 -j ACCEPT
iptables -A INPUT -i ppp0 -p tcp --dport 62000:64000 -j ACCEPT

scheint auf zu gehen aber auf den FTP komm ich immer noch nicht drauf.....
Auf welche Firewall bezieht sich das ? Ich nutze unter Linux 8.0 die Personal-Firewall...
Muß ich vielleicht noch irgendwas machen um den Port freizugeben ? Bei einem Portscan zeigt er keine offenen Ports an...

Mfg

thomas S

Post Reply