Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SuSE 8.1 + Personal Firewall

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Crash
Gast





BeitragVerfasst am: 29. März 2003 20:43   Titel: SuSE 8.1 + Personal Firewall

Ich habe meinen SuSE 8.1 Rechner als Router konfiguriert. Dazu habe ich die SuSE Personal Firewall benutzt (ippp0 masq). Alles funktioniert, Internet vom Linux Rechner und Internet vom Windows Client. Nun wollte ich Fragen wie ich die Firewall besser konfigurieren kann (Ports freigeben usw.), da es in der Konfigurationsdatei nur eine Zeile gibt. Diese Frage stelle ich weil ich die SuSEFirewall2 nicht zum laufen bringe (DNS Abfrage funktioniert nach aktivierung nicht mehr).
 

pierre
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2003 14:01   Titel: Re: SuSE 8.1 + Personal Firewall

hi,
also die personal-firewall ist für komplexere aufgaben meines erachtens nicht geeignet. Denke du wirst zu SuSEfirewall2 zurückkehren müssen. Das mit nicht erreichbarer dns ist sicher eine configsache:

FW_SERVICES_INT_TCP="53"

FW_SERVICE_DNS="yes"
# if yes, FW_SERVICES_*_TCP needs to have port 53
# (or "domain") set to allow incoming queries

gruss pierre
 

Crash
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2003 16:15   Titel: Re: SuSE 8.1 + Personal Firewall

Kann ich dann über die Firewall spezielle Ports erlauben oder verbieten. Ich wollte den Router (Routing über die Firewall) z.B. für Kazaa verwenden. Der Rest soll dann über Squid laufen. Muss ich diese Einstellungen über die IP-Tables machen.
 

pierre
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2003 23:33   Titel: Re: SuSE 8.1 + Personal Firewall

Du kannst alle ports die du von innen nach aussen bzw. intern freigeben willst in "FW_Services_INT_TCP oder _UDP" eintragen. Wenn du nicht weist welche ports wofür sind kannst du dich an der /etc/services orientieren.

gruss pierre
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy