Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Suse8.1-WinXP-Problem

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BadGuy007
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2003 23:30   Titel: Suse8.1-WinXP-Problem

Naja,
ich weiß nicht, wie ich es fragen soll, aber hier mein Problem.

Ich habe einen WinXP-Rechner, der den I-Net-Zugang mit meinem DSL regelt.
Dort sind zwei Netzwerkkarten, eine für's DSL-Modem und eine für mein internes Netzwerk.

Ich habe einen 2.Rechner, auf dem Win2k und Suse 8.1 installiert sind.
Wenn ich unter Win2k starte, komme ich auch ohne Probleme ins Netz und kann surfen.
Bei Suse sieht es jedoch anders aus.
habe seit Tagen probiert, die Gateway einzustellen. Alle mir möglichen Einstellungen auszuprobieren, aber nun bin ich am Ende meines Wissens und komme nicht weiter.

Als Standardgateway habe ich bei Suse die IP-Adresse der Netzwerkkarte eingetragen, die vom WinXP-Rechner ins interne Lan führt.
Das komische ist aber, ich kann alle Netzwerkkarten in meinem Netz anpingen und bekomme auch einen Boradcast, wenn ich ping -c 3 -b 192.168.0.255 eingebe.
Die Kommunikation scheint zu funktionieren, aber keines meiner Browser kommt ins I-Net über Suse.

Ich bin ratlos und bitte um Hilfe.


THX im Voraus !
 

pierre
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2003 23:44   Titel: Re: Suse8.1-WinXP-Problem

http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=013&Post=3478&Idle=10&Sort=0&Order=Descend&Page=0&Session=

mfg
 

BadGuy007
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2003 13:29   Titel: Re: Suse8.1-WinXP-Problem

Tut mir leid, aber damit ist mir nicht geholfen.
Habe schon alles ausprobiert.
Wäre nett, wenn mir trotzdem jemand eine konkrete Beschreibung gibt, was ich genau machen muss.
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2003 10:17   Titel: Re: Suse8.1-WinXP-Problem

Die Konfiguration muß ungefähr so aussehen:

Auf dem Router:
Default Gateway 192.168.x.x, ist nicht so wichtig, da es sowieso bei der DSL-Anwahl neu gesetzt wird
Nameserver: Der des Providers oder 127.0.0.1, wenn auf dem Router ein Nameserver läuft.


Auf den Clients:
Default Gateway: LAN-IP des Routers
Nameserver: Der der Providers oder LAN-IP des Routers, falls dort ein Nameserver läuft.


Ist das alles soweit korrekt, muß die MTU angepaßt werden . Guck dazu mal hier:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/mtu80.html
oder http://sdb.suse.de/de/sdb/html/cg_pmtu2.html
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy