Übertragungsrate

Post Reply
Message
Author
Arne

Übertragungsrate

#1 Post by Arne »

hi,
ich hab ein 10er netz, wenn ich unter windows dateien von win zu win ziehe, komme ich so auf 900kb/s. wenn ich dateien von dem selben rechner unter linux daten von dem selben winrechner ziehe, schaffe ich nur rund 600kb/s. das macht sich bei groß dateien schon recht stark bemerkbar. kann man was dagegen tun?

PS: service ist smb.
arne

Arne

Re: Übertragungsrate

#2 Post by Arne »

hi,
kann das mit QoS zu tun haben? die win kiste läuft unter win2k.

arne

Andreas B.

Re: Übertragungsrate

#3 Post by Andreas B. »

solange Du die QoS Fähigkeiten nicht aktiviert hast, kann das eigentlich nichts damit zu tun haben,
die Frage die mir und mit Sicherheit einigen anderen auf den Fingern brennt ist,

Distribution, Version, Rechner, RAM, Festplattenfähigkeiten, status des DMA modus der Festplatte

siehe zum Letzten "man hdparm"

eigentlich kenne ich solche Probleme nur bei extrem alten Rechnern denen es an RAM und einer leistungsfähigen
Festplatte mangelt.

Arne

Re: Übertragungsrate

#4 Post by Arne »

hi,
ich mein wenn es unter win klappt, sollte es unter lin auch ausreichen sein.

der win2k rechner: amd 350mhz, 128mb, 20gb platte, dma 66, rtl8139
winxp/linux rechner: madrake 9.1rc2 athlon 1600xp, 786mb, 80gb platte(7200u/min), dma 100, rtl8139
verbunden über zwei 10er hubs und rund 120m kabel. das ist bestimmt nicht gut, aber wie gesagt, unter win recht es ja auch.

arne

Post Reply