Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Samtron 91S TFT einrichten? ("Spinnt" nach Userwechsel unter KDE)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neulux
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2003 12:28   Titel: Samtron 91S TFT einrichten? ("Spinnt" nach Userwechsel unter KDE)

Guten Tag

Ich hab einen Samtron 91S TFT 19"-Bildschirm und Probleme, wenn ich unter KDE aus- und als neuer User wieder einloggen will:

Nach dem Abmelden wirds kurz schwarz, dann erscheint ein wirres (stehendes) Pixelmuster.

Ich komme nirgends mehr hin, was ich so an Linux-Tastenkombinationen kenne (zugegeben: das sind nicht Viele ) nützt nichts, ich kann nur noch den Reset-Knopf am PC drücken und komplett neu starten. Dann funktionierts wieder bis zum Abmelden.

Das Gleiche passiert, wenn ich in Yast2/Sax2 die Monitor-Einstellungen ändern will und dann der "Test" laufen sollte. Es gibt dann auch kein Abbrechen mit ctrl-alt-backspace mehr (nur noch Reset-Knopf).

Meine Installation:
SUSE 8.1, neuester NVidia-Treiber für Grafikkarte MSI 4200 TI VDX ist installiert und läuft.
Da es dieses Monitor-Modell im Yast2 (bzw. Sax2) nicht gibt (und Samtron Treiber offenbar nur für Windows anbietet), habe ich einen anderen Samtron aus der Sax-Liste genommen, die horizontale und vertikale Frequenz gemäss Samtron91S-Datenblatt eingegeben, die Farben auf 16.7 Mio, die Auflösung 1280x1024 eingestellt (so läuft er auch unter Win). Schliesslich am Monitor den "Auto"-Knopf gedrückt (weil das Bild vorher leicht verschoben war und ichs mit Sax nicht besser hinbekam) - dann sieht alles bestens aus. Bis zum Abmelden...

Kennt jemand eine Lösung?
Vielen Dank!

Daniel
 

neulux
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2003 12:33   Titel: Re: Samtron 91S... sorry: falsches Forum!

Schäm!

Ich hab den Text ins falsche Forum gestellt und Poste ihn nochmal unter Hardware...
Tschuldigung 1000x!

PS: Wahrscheinlich bin ich auch sonst ziemlich blöd, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich meinen eigenen falsch geposteten Beitrag wieder löschen könnte...
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy