Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mandrake9.1 grafischer remote

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lestart
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2003 10:01   Titel: Mandrake9.1 grafischer remote

Hi Leute,
ich hätte da mal eine paar Fragen, wäre echt nett, wenn mir einer oder mehrere von euch helfen würden.
Also ich bin nun mal ein Konsolenkind und habe bis jetzt alles so geschafft, aber leider muss ich nun per
grafischen-remote auf meinen Server zugreifen. Ich weiß, dass es dafür VNC gibt. Ich kann auch eine Verbindung
aufbauen und sehe mein Hintergrundbild, doch leider kommt dann nix mehr, außer das VNC ca. alle 5 bis 10 sec
das Bild neu aufbaut, keine Taskleiste wird angezeigt oder sonst etwas.
Rechner ist mit dual MP2000 ausgerüstet und besitzt 2,5GB Arbeitspeicher. Außerdem hat VNC nun ja leider auch kleine Smile
Sicherheitslücken, also möchte ich dieses auch nur beschränkt einsetzen.
Was gibt es noch für Grafische Remote Möglichkeiten und wo könnte der Fehler im VNC bei mir liegen?

Danke für eure Hilfe


Cya Lestart
 

Arne
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2003 19:01   Titel: Re: Mandrake9.1 grafischer remote

hi,
wenn du es gerne sicher magst, dann kannst du vnc durch eine sichere ssh verbindung tunneln.
man kann wohl auch dem x-server sagen das er ein entferntes display benutzen soll, aber wie das genau geht weiß ich auch nicht. sicherer sollte das aber auch nicht sein.

bei windows ist es so, das vnc immer den desktop des rechners anzeigt, den auch der user sieht. bei vnc unter linux ist es so, das er immer einen neuen x-server aufmacht. in dem home verzeichnis von dem user der den vncserver gestartet hat, liegt die konfigurationsdatei für vnc. da kannst du einstellen, welchen windowmanager er nehmen soll. normal ist wohl startx eingetragen. das kannst du z.b. durch startkde ersetzen und gut ist.

arne
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy